Ärztepräsident gegen „teure Parallelangebote“ „Apotheken sind keine ‚Arztpraxen to go‘“
Die Bundesärztekammer (BÄK) hat sich gegen den Plan von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ausgesprochen, bestimmte Vorsorgeuntersuchungen auch in... Mehr»
Einbruch auch bei Ü60-Jährigen Influenza: Impfquote unter Vor-Corona-Niveau
Die Bereitschaft zur Grippeschutzimpfung ist nach einem Hoch in der Corona-Pandemie deutlich zurückgegangen. Im vergangenen Jahr lag etwa in Thüringen die... Mehr»
Klagen wegen Opioid-Krise Rite Aid: US-Apothekenkette meldet Insolvenz an
Die große US-Apothekenkette Rite-Aid will sich unter dem Druck Hunderter Klagen in einem Insolvenzverfahren sanieren. Der Vorwurf in den Klagen lautet, der... Mehr»
Apothekenübernahme ohne Brimborium „Es gibt Wichtigeres als Luftballons und Blümchen“
Im August hat Dirk Lammert die Linden-Apotheke von Norbert Ernst in Mönchengladbach als seine Filiale übernommen. Der Verkauf ging selbstverständlich nicht... Mehr»
Sachsens Dienstälteste 82-jährige Apothekerin leistet 56-Stunden-Woche
Eigentlich wollte Irene Jehmlich, Inhaberin der Löwen-Apotheke in Zittau, schon seit gut 20 Jahren in Rente sein. Momentan arbeitet die 82-jährige Apothekerin... Mehr»
Als PTA in der Pharmaindustrie arbeiten? Während es für viele Kolleg:innen undenkbar ist, die Apotheke zu verlassen, klingt das für andere nach einem geeigneten... Mehr»
Streit um Gutachten Plus 23 Prozent: Apotheke muss Mietsprung hinnehmen
Wenn Post vom Vermieter kommt, ist in der Regel nicht mit guten Nachrichten zu rechnen. Einer Apotheke am Stadtrand von Berlin wurde eine Steigerung der Miete... Mehr»
Weihnachten und Neujahr Urlaubssperre erlaubt
Weihnachten ist die Zeit mit der Familie. Kein Wunder, dass Angestellte den Resturlaub für das Jahresende reservieren wollen. Weil aber in der Apotheke das... Mehr»
Zwei Faktoren entscheidend Prädiabetes: Abnehmen allein hilft nicht
Prädiabetes sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden: Was oft als letzte Warnung wahrgenommen wird, bedeutet in Wirklichtkeit schon ein erhöhtes... Mehr»
Milliardenabschreibungen Corona-Flaute: Pfizer kappt Prognose
Die weggebrochene Nachfrage nach Covid-Impfstoffen und -Medikamenten bremst das Geschäft von Pfizer deutlich. Der US-Pharmakonzern kappte am Freitag die... Mehr»
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Eckpunktepapier: BMG plant Notdienstbusse
Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die Notdienstversorgung auf neue Füße stellen. Oder präziser: auf neue Räder. 188 Notdienstbusse sollen die... Mehr»
adhoc24 vom 13.10.2023 SPD-Debakel / Engpässe bei Kinderantibiotika / Gesundheitskiosk / Protest im November / Fälschung
SPD-Debakel in Bayern und Hessen. Dessen Folgen analysiert APOTHEKE ADHOC-Herausgeber Tom Bellartz. Aus seiner Sicht muss Bundeskanzler Olaf Scholz jetzt... Mehr»










