eML zeigt Apothekenhistorie ePA-Nutzung ab Oktober Pflicht

Der 29. April war der Stichtag für den Start des bundesweiten Rollouts der elektronischen Patientenakte. Ab dem 1. Oktober ist die Nutzung der ePA für die... Mehr»

Pflegekräfte, die nie vor Ort gewesen sind, Kurse mit Fantasieteilnehmerinnen und -teilnehmern und Operationen, die nur auf dem Papier stattgefunden haben:... Mehr»

Neue CE-Kennung für Alzheimer-Test Roche mit EU-Zulassung für Itovebi

Der Pharmakonzern Roche hat am Mittwoch zwei Zulassungen erhalten. Die EU-Kommission gab grünes Licht unter anderem für das Krebsmittel Itovebi (Inavolisib). Mehr»

Dr. Willmar Schwabe beteiligt Mybacs: Online-Abo für Probiotika

Probiotika liegen im Trend, Hersteller wie Synformulas (Kijimea) und Allergosan (Omnibiotic) haben das Thema groß gemacht. Mittlerweile sind zahlreiche Anbieter... Mehr»

Auch im ersten Halbjahr 2025 ist keine Entspannung in der Branche in Sicht: Bundesweit mussten 250 Apotheken schließen. Neueröffnungen bleiben die Ausnahme –... Mehr»

Nach wiederholten Störungen und Totalausfällen beim E-Rezept reagiert die Freie Apothekerschaft (FA) mit rechtlichen und politischen Schritten. Wie der Verein... Mehr»

Wirtschaftliches Bestellen: Mehr als nur günstig einkaufen

Teil 4 der Videoreihe Wirtschaftliches Bestellen: Mehr als nur günstig einkaufen

Wirtschaftlich bestellen heißt, strategisch zu handeln – und das beginnt an der Spitze. Apothekerin Anja Paape setzt dabei auf transparente Entscheidungen,... Mehr»

Kristina Herbst besucht Apotheke
Die Landtagspräsidentin und das E-Rezept

Landtagspräsidentin Kristina Herbst (CDU) hat die Pharmazeutix Apotheke auf dem Rhen in Henstedt-Ulzburg besichtigt. Dabei zeigte das Team der obersten... Mehr»

BfArM statt Sachverständigenausschuss
OTC-Switches: Hersteller wollen neues Verfahren

Weil OTC-Switches immer wieder vom Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht (SVA) abgelehnt werden, wollen sich die Hersteller für ein neues... Mehr»

Praktischer Ausbildungsteil PTA-Reform: Was jetzt verpflichtend ist

Seit dem 1. Januar 2023 gelten neue Vorgaben für die PTA-Ausbildung. Mit dem aktuellen Jahrgang startet erstmals die Praxisphase unter den neuen verbindlichen... Mehr»

Die Einnahme von Bitter- oder Glaubersalz kann Herzrhythmusstörungen hervorrufen. Die EU verpflichtet Hersteller deshalb, neue Warnhinweise in die... Mehr»

Die Lebenserwartung bei Geburt in Deutschland hat im vergangenen Jahr wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. So betrug diese für Frauen 83,5 Jahre und für... Mehr»