Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) ist gegen die Rabatte ausländischer Versandapotheken. Vor-Ort-Apotheken dürften gegenüber ausländischen... Mehr»

Die Vereinbarung mit der AOK Nordost zur Anpassung der Abrechnungsbestimmungen des Arzneiliefervertrages gilt ab dem 1. August nicht nur für Berlin und... Mehr»

Die Gefahr eines Handelskriegs zwischen den USA und der EU konnte vorerst abgewendet werden. Bei einem Spitzentreffen einigten sich die USA und die EU auf einen... Mehr»

Viele schlaflose Nächte liegen hinter Rudolph Jeschke*. Der 55-jährige Inhaber von mittlerweile noch zwei Apotheken ist insolvent. In die finanzielle Schieflage... Mehr»

Werden Arzneimittel für Kinder benötigt, geht oft nichts ohne die Rezepturherstellung in der Apotheke. Denn vor allem in der Pädiatrie fehlen... Mehr»

Symptome verschlechtern sich unabhängig Reizdarm: Studie widerlegt Gluten-Mythos

Viele Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS) glauben, dass Gluten oder Weizen ihre Beschwerden verschlimmern. Eine neue Studie aus Kanada hat nun untersucht, ob... Mehr»

Inhaberinnen und -inhaber fühlen sich mitunter im Kreuzfeuer. Die Bundesregierung spricht bislang nur von Vorhaben, um die finanzielle Lage zu verbessern – und... Mehr»

Bayern unter angestrebter Europaquote Hepatitis B: Gerlach ruft zur Impfung für Kinder auf

In Bayern werden weniger Hepatitis-B-Fälle gemeldet, doch die Impfquoten bleiben hinter den Empfehlungen zurück. Experten halten den Schutz aber vor allem bei... Mehr»

Nicht alle Kinder mit einer Erdnussallergie sprechen auf eine Desensibilisierung an. Forscher haben bestimmte Blutmerkmale von Betroffenen untersucht – und eine... Mehr»

Zum 31. August muss die Kloster-Apotheke im brandenburgischen Amtsgebiet Neuzelle schließen. Trotz frühzeitiger Nachfolgesuche und öffentlicher Aufrufe blieb... Mehr»

Einführung eines Primärarztsystems Warken: Stärkere Steuerung von Facharztterminen

Mal dauert es Wochen, mal Monate: Damit Kassenpatienten nicht mehr so lange auf Termine bei Fachärztinnen und Fachärzten warten müssen, soll eine gezieltere... Mehr»

Metformin wird oft als erste Wahl bei der medikamentösen Behandlung von Typ-2-Diabetes, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, verschrieben. Eine neue... Mehr»