Eine Neurochirurgin soll ihrer Tochter erlaubt haben, bei einer Operation in Österreich selbst Hand anzulegen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Graz bohrte... Mehr»

Neue Erkrankungen neue Realität? Rekord bei von Mücken übertragenen Viren

Durch Stechmücken übertragene Viruserkrankungen kommen in Europa immer häufiger vor. Das teilte das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von... Mehr»

Arzneimittel-Zuzahlung und Praxisgebühr GKV-Finanzen: Rettung durch höhere Zuzahlungen?

Die gesetzlichen Krankenkassen stehen finanziell unter Druck – die Ausgaben steigen, die Einnahmen hinken hinterher. Nach Überlegungen für eine Praxisgebühr... Mehr»

Pharmazeutin übernimmt zwei Betriebe
Industrie-Apothekerin rettet Pleite-Apotheke

Raus aus der Industrie, rein in die öffentliche Apotheke. Nicht oft verschlägt es Approbierte von einer Pharmakarriere in die Apotheke. Anders bei Tanja... Mehr»

Branche fordert gezielte Gegenmaßnahmen Pharma: Klarheit durch US-Zolldeal?

Ende Juli gaben US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach einem Treffen in Schottland eine Einigung im monatelangen... Mehr»

Im Rahmen des Sprechstundenbedarfs können Apotheken keine pharmazeutischen Bedenken geltend machen. Besteht die Praxis auf ein bestimmtes Präparat, kann ein... Mehr»

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) lehnt den Arbeitgeber-Vorstoß für eine Kontaktgebühr bei Arztbesuchen ab. Stattdessen fordert die Ministerin... Mehr»

Die Drogeriekette dm startet eine Offensive in puncto Prävention und Diagnostik. Auf Terminals und Blutanalysen folgen fünf Selbsttests mit Laboranalyse unter... Mehr»

„Ich werde Sie weiter unterstützen“
Ministerin: Apotheken sollen Vorschläge machen

Die Apotheken warten auf die versprochene Honorarerhöhung, Hessens Verbandschef Holger Seyfarth forderte die schnelle Umsetzung des Koalitionsvertrags. Konkrete... Mehr»

Die Krankenkassen haben wieder mal ihre ganz eigenen „Sparideen“ – und wir fragen uns: Wollen die ernsthaft das Gesundheitssystem kaputtsparen? Patrick... Mehr»

Real-World-Daten aus der Versorgung sollen der neue Goldstandard im Gesundheitswesen werden. / Während andere Drogerien ihr Gesundheitsangebot immer mehr... Mehr»

Wahrscheinlich durch infizierten Floh Pest-Infektion in Kalifornien

Im US-Bundesstaat Kalifornien ist eine Infektion mit dem Pesterreger nachgewiesen worden. Man gehe davon aus, dass die erkrankte Person beim Zelten in der... Mehr»