Bundespräsident

Wulff übergibt an Gauck

, Uhr

Der neue Bundespräsident Joachim Gauck ist ins Schloss Bellevue eingezogen: Sein Amtsvorgänger Christian Wulff und Übergangspräsident Horst Seehofer (CSU) übergaben den Amtssitz an Gauck. Noch am Nachmittag will das Staatsoberhaupt das Personal des Bundespräsidialamtes kennenlernen, einige Posten – wie etwa den des Staatssekretärs – muss Gauck neu vergeben.

Der ehemalige Leiter der Stasi-Unterlagen Behörde war gestern mit einer überwältigenden Mehrheit zum Bundespräsidenten gewählt worden. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt ist Gauck am Vormittag zur Geschäftsübergabe in Bellevue eingetroffen. Am kommenden Freitag soll der 72-Jährige als elfter Bundespräsident vereidigt werden. Dann wird auch die erste Grundsatzrede Gaucks erwartet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation
Mehr aus Ressort
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden

APOTHEKE ADHOC Debatte