APOTHEKE ADHOC Umfrage

Viel Öffentlichkeit und ein bisschen Intimsphäre

, Uhr
Berlin -

Die Apotheker wollen auch weiterhin öffentlich diskutieren: Mehr als 80 Prozent sprachen sich in einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC dagegen aus, künftig nur noch in geschlossenem Kreis zu debattieren. Immerhin befürwortet jeder Sechste die Idee, dass Berufsfremde nicht mitlesen können.

 

Die Landesapothekerkammer Thüringen (LAKT) hatte sich in einem Antrag zum Deutschen Apothekertag (DAT) dafür ausgesprochen, die Diskussion im Berufsstand zu „versachlichen“. Von beleidigenden und diffamierenden Äußerungen in Internetforen solle sich die Apothekerschaft distanzieren. Kommentare auf der ABDA-Seite sollten künftig unterbunden und stattdessen ein internes Forum geschaffen werden.

In der Umfrage meinte mehr als ein Viertel der Teilnehmer, dass ein offener Austausch heute dazu gehört. 54 Prozent finden sogar, die Forderung der LAKT sei „absurd“, da sich die Öffentlichkeit nicht aussperren ließe. 1 Prozent hatte keine Meinung. An der Umfrage nahmen am 17. und 18. August 490 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

Inzwischen haben Kammerpräsident Ronald Schreiber und Geschäftsführer Danny Neidel klargestellt, dass die Internetdebatte keineswegs gesperrt oder eine Zensur eingeführt werden sollte. Die Grenzen der Meinungsfreiheit – Integrität und Würde des Gegenüber – seien in den vergangenen Monaten jedoch überschritten worden. Diskussionen seien nötig, man bedränge die Mitglieder, sich in die Kammerarbeit einzubringen: „Nirgendwo ist direkte Demokratie so einfach wie im Berufsstand.“

Um mit der Kammer ins Gespräch zu kommen gebe es zudem Kontaktformulare und Telefonnummern der Geschäftsstellen. „Jeder kann uns alles sagen, was ihm auf dem Herzen liegt“, so Schreiber und Neidel. Es gebe für die Kammer aber keinen Grund, sich öffentlich beschimpfen zu lassen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Lauterbach, der Apotheken-Messias

APOTHEKE ADHOC Debatte