EU-Kommission

Vassiliou neue Gesundheitskommissarin

, Uhr

Nach dem Rücktritt von Markos Kyprianou als EU-Kommissar für Gesundheit wird vermutlich Androula Vassiliou den Posten übernehmen. Der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barrosso, hatte dem Vorschlag der zyprischen Regierung zugestimmt. Nun müssen die Präsidenten des Rates und des Europäischen Parlaments der Neubesetzung zustimmen.

Vassiliou war von 1996 bis 2006 Abgeordnete des zyprischen Parlaments. Sie arbeitete unter anderem im Ausschuss für Europäische Angelegenheiten und im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss Zypern/EU. Von 2001 bis 2006 war die Anwältin stellvertretende Vorsitzende der Europäischen Liberalen. Außerdem war sie Präsidentin des zyprischen Verbandes der Berufs- und Geschäftsfrauen.

Kyprianou folgte dem Ruf des zyprischen Präsidenten und wird in seinem Heimatland künftig den Außenministerposten übernehmen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte