Gerade erst hat die Techniker Krankenkasse (TK) die Zuschläge für ihre Rabattverträge erteilt, da startet die Ersatzkasse schon ihre nächste Ausschreibung. Insgesamt 20 Wirkstoffe in 24 Fachlosen will die TK vergeben.
Vorgesehener Beginn der neuen Rabattrunde ist April 2012, die Laufzeit ist auf zwei Jahre begrenzt. Die Hersteller können bis zum 6. Dezember ihre Angebote abgeben. Bei dieser Ausschreibung soll allerdings wieder nur ein Hersteller pro Wirkstoff einen Zuschlag erhalten.
Zuletzt hatte die TK von Exklusivzuschlägen Abstand genommen und war zum Mehrpartnermodell zurückgekehrt. Die neue Rabattrunde bedeute jedoch keinen grundsätzlichen Strategiewechsel, betonte ein TK-Sprecher. Die Kasse richte ihre Modalitäten bei der Ausschreibung vielmehr am Marktgeschehen aus.
Wenn nur wenige Hersteller einen bestimmten Wirkstoff auf dem Markt haben, erhöhen exklusive Zuschläge den Wettbewerb. Auch andere Kassen verfahren so: Der BKK-Dienstleister GWQ hat die Wirkstoffe bei seiner aktuellen Ausschreibung in exklusive Lose und ein Mehrpartnermodell aufgeteilt.
In der vergangenen Woche hatte die TK bekannt gegeben, welche Hersteller bei der vorangegangenen Ausschreibung einen Zuschlag erhalten haben. Der Großteil der 44 Wirkstoffe ging dabei an die Generikakonzerne Stada/Aliud sowie die Hexal-Tochter 1A Pharma. Die Verträge mit bis zu drei Vertragspartnern treten im Februar in Kraft.
APOTHEKE ADHOC Debatte