Apothekensterben

Sechs Apotheken schließen pro Woche

, Uhr

Die Zahl der Apotheken sinkt weiter: In den ersten sechs Monaten des Jahres schlossen im Schnitt sechs Filialen pro Woche, wie die ABDA mitteilte. Die Zahl der Apotheken ging um 158 auf 21.080 zurück. Insgesamt öffneten bundesweit 76 neue Apotheken, während 234 dicht machten.

Nach einem Anstieg ging die Zahl seit 2009 zurück. Im vergangenen Jahr gab es bundesweit noch rund 21.200 Apotheken inklusive Filialapotheken.

Besonders betroffen von den Schließungen sind einem Bericht der „Bild“ zufolge ländliche Gebiete. Immer dort, wo ein Landarzt die Praxis schließe, mache auch die Apotheke dicht. „Das kann auf Dauer zu Lasten einer wohnortnahen Versorgung auf dem Land führen”, sagte ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf.

Er kritisierte zudem die geplante Honorarsteigerung um 25 Cent auf 8,35 Euro pro abgegebener Packung. Diese solle für neun Jahre Arbeit und bei 30 Prozent mehr Personalkosten gelten, so Wolf. „Allein die Inflation schlägt mit 14 Prozent zu Buche. Wo bleibt da die Perspektive?”

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte