Rabattverträge

KKH vergibt 119 Wirkstoffe

, Uhr
Berlin -

Die KKH-Allianz hat in ihrer aktuellen Rabattausschreibung für 119 Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen die Zuschläge erteilt. Dabei wurden 56 Lose exklusiv und 63 Lose an mehrere Hersteller vergeben. Die Verträge sollen im November starten und gelten für 1,8 Millionen Versicherten. Die meisten Zuschläge konnten Teva/Ratiopharm und Hexal/1A Pharma gewinnen.

 

Acht Exklusivzuschläge gingen an Hexal, weitere drei an die Konzernschwester 1A Pharma. Hexal konnte sich 28 Wirkstoffe sichern, die an jeweils drei Hersteller vergeben wurden – hinzu kommen 13 solcher Lose von 1A Pharma. Insgesamt vier Wirkstoffe konnte die KKH-Allianz nur an jeweils zwei Hersteller vergeben: Methotrexat teilt sich Hexal mit Medac, die Kombination Metoprolol/HCT ging an 1A Pharma und Teva/Ratiopharm.

Die Ratiopharm-Gruppe sichert sich 14 Exklusivzuschläge. Den Wirkstoff Formoterol teilt sich der Konzern mit Stada. Bei den dreifach vergebenen Wirkstoffen und Kombinationen erhielt die Gruppe 26 Zuschläge.

Nicht ganz so gut wie die beiden großen Konkurrenten schnitt Stada ab: Der Bad Vilbeler Generikakonzern erhielt drei exklusive Zuschläge und zehn im Mehrpartnermodell. Konzerntochter Aliud steuert ebenfalls drei exklusive und 15 teilexklusive Wirkstoffe zum Ergebnis bei.

 

 

An Winthrop und Mylan dura gingen jeweils zwölf Wirkstoffe, davon drei beziehungsweise zwei exklusiv. Neuraxpharm konnte vier Exklusivzuschläge gewinnen, hinzu kommen sieben mehrfach vergebene Lose. Heumann hat nur Fenofibrat für sich allein, dafür 13 weitere Wirkstoffe im Mehrpartnermodell. Betapharm konnte nur in diesem Bereich drei Lose gewinnen, TAD vier. Aliud und Pfizer haben zusammen erneut den Wirkstoff Fentanyl gewonnen, müssen sich das Los aber mit Ratiopharm und Winthrop teilen.

Die KKH hatte auch Kontrazeptiva ausgeschrieben: Bayer sicherte sich den Exklusivzuschlag für die Kombination Drospirenon/Estrogen. Desogestrel/Estrogen ging an Stada, die Kombination Dienogest/Estrogen an Winthrop. Lenovorgestrel/Estrogen teilen sich Hexal, Stada und Rottapharm.

Sieben Wirkstoffe konnte die KKH-Allianz an keinen Hersteller vergeben: Für Mesalazin, Urapidil, Betamethason, Clobetasol, Hydrocortison, Fenoterol, Codein wurden keine Gebote abgegeben.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Lauterbach, der Apotheken-Messias

APOTHEKE ADHOC Debatte