APOTHEKE ADHOC Umfrage

Keine Angst vor der Kammer-Fusion

, Uhr

In Norddeutschland wird über eine Fusion mehrerer Apothekerkammern diskutiert. Die Zusammenlegung von Vorständen, Geschäftsstellen und Immobilien, aber auch Fortbildungen und QM-Beauftragten könnten die Kosten senken, argumentieren die Befürworter. Eine gute Idee, finden auch die meisten Teilnehmer einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC.

81 Prozent sprachen sich für eine Zusammenlegung kleinerer Kammerbezirke aus. Das spare Geld und stärke die Selbstverwaltung. Weitere 6 Prozent finden den Ansatz ebenfalls richtig, finden aber, dass die Apothekenstruktur der einzelnen Bezirke zueinander passen müsse.

11 Prozent waren gegen eine Vergrößerung der Kammerbereiche: 8 Prozent befürchten, dass die Distanz zur Basis wachsen könnte. 3 Prozent sind der Meinung, dass eine Fusion der Selbstverwaltung schade. 2 Prozent der Teilnehmer hatten keine Meinung.

An der Umfrage nahmen am 20. und 21. Juni 319 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt

APOTHEKE ADHOC Debatte