GKV-Spitzenverband

Kassen drohen mit Zusatzbeiträgen

, , Uhr

Trotz der vom Bund zugesagten Steuerzuschüsse in Milliardenhöhe erwartet der Spitzenverband der Krankenkassen im kommenden Jahr Zusatzbeiträge bei vielen Kassen. Die finanzielle Lage der Kassen sei kritisch, sagte die Vorsitzende des Spitzenverbandes der Krankenkassen, Doris Pfeiffer, der Berliner Zeitung. „Ich gehe deshalb davon aus, dass wir im nächsten Jahr im großen Maße Zusatzbeiträge bekommen werden.“

Zuvor hatte bereits der Ersatzkassenverband VDEK nach einem Bericht des „Handelsblatt“ darüber informiert, dass das Bundesgesundheitsministerium von 25 Kassen ausgehe, die 2010 einen Zusatzbeitrag erheben müssen. Die Kassen wollen jedoch zunächst ohne Zusatzprämie ins neue Jahr starten.

Pfeiffer erneuerte die Kritik an der Bundesregierung und dem neuen Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP). Schwarz-Gelb setze in der Gesundheitspolitik die falschen Schwerpunkte. „Die Prioritäten stimmen nicht“, sagte Pfeiffer. Zwar sei es richtig, sich Gedanken über das Beitragssystem zu machen. Jetzt müsse es aber vor allem darum gehen, den Ausgabenanstieg zu bremsen. Nach Pfeiffer sollte die Bundesregierung Apothekenketten zulassen und einer Preisregulierung für patentgeschützte Arzneimittel einführen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte