Arzneimittel-Sparpaket

Importquote für Apotheken wird abgeschafft

, Uhr

Für Deutschlands Reimporteure wird es eng. Ausgerechnet zum 35-jährigen Jubiläum der Branche nimmt die schwarz-gelbe Koalition die Importquote für Apotheken ins Visier. Im Sparpaket von Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (FDP) wird eine „Verschlankung“ des Bereichs angekündigt. Details beinhaltet das Papier nicht.

Auf Nachfrage wurde Staatssekretär Stefan Kapferer konkreter: Es sei nicht so, dass sich die Importquote nicht bewährt habe. Man setze aber auf neue Verfahren zur Kostensenkung, mit denen im Ausland gute Erfahrungen gemacht worden seien. Dadurch könnten die gewünschten Einsparungen reduziert werden, die Importquote sei damit „überflüssig“, so Kapferer.

Das Sparpaket soll nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums 2011 in Kraft treten, der Gesetzesentwurf wird in den nächsten Wochen erarbeitet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt

APOTHEKE ADHOC Debatte