Nordrhein-Westfalen

Apotheker zu Besuch bei SPD

, Uhr

Beim Landesparteitag der SPD in Nordrhein-Westfalen am Samstag war auch ein vierköpfiges Team von Apothekerkammer und Apothekerverband Westfalen-Lippe anwesend: An einem Informationsstand hatten die Apotheker die Möglichkeit, mit vielen der rund 700 Delegierten zu sprechen.

Der Parteitag in Münster war Anlass von Peer Steinbrücks erstem öffentlichen Auftritt als Kanzlerkandidat. Während im Saal über die Chancen der SPD bei der Bundestagswahl und über das NRW-Nichtrauchergesetz diskutiert wurde, führten die Apotheker im Foyer Gespräche mit Sozialdemokraten. „Der Andrang war groß – nicht nur von Politikern aus der Basis und den Kreisen und Städten, auch bekannte Gesichter kamen zum Small Talk“, so ein Sprecher der Kammer.

Politikreferentin Yvonne Heckmann hatte beispielsweise die Chance, mit Franz Müntefering zu sprechen. In den Jahren 1992 bis 1995 war Müntefering NRW-Gesundheitsminister.

Vizepräsident René Graf sprach mit dem frisch gewählten NRW-Generalsekretär der Sozialdemokraten, André Stinka. „Ich habe in meiner Heimatstadt Dülmen seit vielen Jahren eine Stamm-Apotheke und fühle mich hier stets bestens beraten und betreut“, so Stinka. Graf habe zudem darauf hingewiesen, dass die heilberufliche Leistungsfähigkeit der Apotheken wegen vielfältiger Spargesetze vielerorts nicht mehr gegeben sei.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Lauterbach, der Apotheken-Messias

APOTHEKE ADHOC Debatte