Praxishonorare

300 Millionen Euro mehr für Ärzte

, , Uhr

Deutschlands Kassenärzte sollen im kommenden Jahr rund 300 Millionen Euro mehr bekommen. Das hätten die Verhandlungen zwischen Krankenkassen und Ärzten ergeben, teilte die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) mit. Ausschlaggebend sei das Votum des unabhängigen Schlichters in dem Entscheidungsgremium gewesen.

Die Mediziner hatten zuvor einen Anstieg von 3,5 Milliarden Euro gefordert. Die Krankenkassen wollten das Honorar für die rund 150.000 niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten um rund 2,2 Milliarden Euro kürzen.

Verschiedene Ärzteverbände hatten bereits Proteste und Praxisschließungen angekündigt. Am Samstag wollten Vertreter der KBV, der KVen und andere Ärzteverbände in Berlin das weitere Vorgehen beraten, hieß es vor der heutigen Verhandlung.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte