Gebärmutterhalskrebs

Schon junge Mädchen impfen

, Uhr

Experten haben sich dafür ausgesprochen, bereits Mädchen in der Pubertät gegen Gebärmutterhalskrebs zu impfen. Der Impfschutz sei nur wirksam, wenn sich die krebsauslösenden Warzenviren - so genannte Papillomviren - noch nicht in der Gebärmutter eingenistet haben, sagte der Erlanger Virologe Professor Bernhard Fleckenstein in Nürnberg. Mädchen sollten im Alter von 11 bis 17 Jahren gegen das Papillomvirus geimpft werden, riet er. Auch Später könne eine Impfung das Risiko senken, dass eine Frau an Gebärmutterhalskrebs erkrankt.

Fleckenstein geht davon aus, dass mit einer frühzeitigen Impfung künftig 70 Prozent der bisherigen Tumore im Gebärmutterhals verhindert werden können. Die Zahl der tödlich verlaufenden entsprechenden Krebserkrankungen werde um 90 Prozent sinken. Einen hundertprozentigen Schutz gebe es aber weiterhin nicht. Das liege daran, dass es bislang nur einen Impfstoff gegen 2 von rund 100 Papillomviren gibt. "Die Impfung gegen Papillomviren ist einer der seltenen Erfolgsgeschichten der Virologie. Dennoch stehen wir erst am Anfang", betonte Fleckenstein.

Bislang waren in Deutschland pro Jahr rund 6000 bis 6500 Frauen an Gebärmutterhalskrebs erkrankt. Rund 1800 Frauen sterben jedes Jahr an den Folgen der Krankheit. Übertragen wird das Virus in der Regel beim Geschlechtsverkehr. Der Impfstoff war im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen. Die Kosten für drei Injektionen innerhalb eines halben Jahres liegen bei rund 400 Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte