DAK schließt Rabattvertrag für Lantus

, Uhr

DAK-Versicherte können künftig mit Lantus (Insulin glargin) behandelt werden, ohne Mehrkosten im Vergleich zu Humaninsulin-Verordnungen befürchten zu müssen. Die Kasse hat mit Sanofi Aventis einen Vertrag zum „wirtschaftlichen Einsatz des Präparates“ geschlossen. Die Gesamtkosten der Krankenkassen seien bei einer Therapie mit Insulin glargin nicht höher als bei einer Therapie mit Humaninsulin, teilten die beiden Vertragspartner mit.

In einem im Juli veröffentlichten Vorbericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) wurde für Typ-1-Diabetiker kein Zusatznutzen für Lantus im Vergleich zu Humaninsulin gesehen. Ebenso hatte das IQWiG im vergangenen Jahr bei der Therapie von Typ-2-Diabetes geurteilt; beim Gemeinsame Bundesausschuss können derzeit Stellungnahmen zum geplanten Erstattungsausschluss abgegeben werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte