Gerinnungshemmer

Daiichi sticht Clopidogrel aus

, Uhr

Clopidogrel oder Prasugrel: Bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom oder bei einer perkutanen Koronarintervention stehen Ärzte im Katheterlabor vor der Frage, welchen der beiden Thrombozytenaggregationshemmer sie mit ASS kombinieren. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) konnte in seinem Vergleich keine Anhaltspunkte liefern. Weil die Clopidogrel-Originale Iscover (BMS) und Plavix (Sanofi) aber ihren Patentschutz verloren haben und preiswerte Generika verfügbar sind, hat sich der japanische Pharmakonzern Daiichi Sankyo für sein Präparat Efient etwas einfallen lassen: Ab 1. November haben die knapp 50 Außendienstmitarbeiter zusätzlich den Thrombininhibitor Angiox (Bivalirudin) im Gepäck.

Angiox wird ergänzend zur dualen Plättchenhemmung angewendet, soll laut Fachinformation aber eigentlich mit Aspirin und Clopidogrel angewendet werden. Bei Daiichi man diesen Hinweis als Empfehlung - auch die Einkaufschefs in den Kliniken werden es so sehen, wenn Efient und Angiox aus einer Hand angeboten werden.

Eigentlich gehört Angiox zum US-Pharmaunternehmen The Medicines Company. Weil die Firma aber nur knapp zehn eigene Pharmareferenten hat, gibt sie ihr Präparat jetzt dem Klinik-Außendienst von Daiichi mit. Die Co-Promotions-Vereinbarung nützt also allen Beteiligten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte