APOTHEKE ADHOC Umfrage

Analgetika: Einschränkung „absolut unnötig“

, Uhr

Analgetika in der Selbstmedikation sind weitverbreitet und werden immer wieder diskutiert. Laut Sachverständigenausschuss soll nur noch der Bedarf für vier Tage ohne Rezept abgegeben werden dürfen. In der Branche stößt der Vorschlag auf wenig Gegenliebe: Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC hielten zwei von drei Teilnehmern (64 Prozent) die Begrenzung der Packungsgrößen für „absolut unnötig“.

Als wirtschaftlich problematisch für die Apotheken sahen 8 Prozent der Teilnehmer den erneuten Eingriff in das OTC-Geschäft. Dagegen fanden 10 Prozent die Entscheidung richtig, denn es gebe viele Risiken bei Analgetika. 16 Prozent waren der Meinung, dass die Maßnahme die Apotheke und den Status von Arzneimitteln stärkt. 2 Prozent hatten keine Meinung.

An der Umfrage nahmen am 26. und 27. Juni 754 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte