Schmuggel

Zoll verbrennt tonnenweise Arzneimittel

, Uhr

Der Zoll Frankfurt feiert sich: Gestern haben die Zollfahnder 30 Tonnen an Dopingmitteln, Medikamenten und gefälschter Kleidung vernichtet. Die Aktion in der Müllverbrennungsanlage wurde zum Event. Die verbrannten Produkte stammen aus insgesamt vier Verfahren und waren bis jetzt zwischengelagert worden.

Anfang des Jahres hatten Zollfahnder einen Dopingring in Hessen zerschlagen und dabei fünf Millionen Tabletten, Kapseln und Arzneimittelampullen sichergestellt, fast alle Anabolika. Die Zollfahndung Frankfurt spricht von der weltweit größten Einzelsicherstellung von Dopingmitteln. Nachdem der Täter zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden war, konnten die auf 19 Paletten gelagerten Beweismittel nun vernichtet werden.

Allein aus einem Verfahren gegen zwei rumänische Stewardessen stammen 25.000 Schlankheitspillen mit dem Wirkstoff Sibutramin. Die Tabletten aus China waren am Frankfurter Flughafen beschlagnahmt worden. Ebenfalls aus China kamen 250.000 Potenzpillen - auch sie wurden gestern dem Feuer übergeben. Die Pillen waren in Päckchen mit 50 bis 150 Pillen von einem Versender an verschiedene Empfänger in Deutschland adressiert.

Der Zoll hat außerdem 20.000 gefälschte Kleidungsstücke vernichtet. Vor allem die Marke „Tommy Hilfiger“ war kopiert worden. Nach Berechnungen der Zollbehörden hätte die Ware im Handel einen Schaden von etwa 1,5 Millionen Euro verursacht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte