Augentropfen

Öko-Test kritisiert Konservierungsstoffe

, Uhr

Das Magazin Öko-Test hat in seiner aktuellen Ausgabe Präparate gegen Bindehautentzündung getestet. Das Ergebnis: Die Hälfte der untersuchten Produkte wurden als mangelhaft oder ungenügend bewertet, lediglich die Einzeldosen von Berberil (Bausch & Lomb) und Tele-Stulln (Pharma Stulln) schnitten mit „sehr gut“ beziehungsweise „gut“ ab. Abzüge gab es vor allem wegen verwendeter Konservierungsstoffe.

Kritisiert wurde die Verwendung von Benzalkoniumchlorid, Chlorhexidin, Borsäure und Natriumedetat. Da die Stoffe dem Auge mehr oder weniger stark zusetzen könnten, sei es unverständlich warum noch immer konservierte Augentropfen am Markt seien. Als Alternative empfiehlt Öko-Test Produkte in Einzeldosenbehältnissen.

Die Wirksamkeit ließ Ökotest von dem Pharmazieprofessor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz bewerten. Dabei schnitten Berberil, Vasopos (Ursapharm) Visine Yxin (McNeil), Otriven (Novartis) und Proculin (Bausch & Lomb) mit „sehr gut“ ab. Tele Stulln erhielt ein „gut“, Biciron und Visadron von Alcon wurden mit „befriedigend“ bewertet. Für Sophtal-POS von Ursapharm lautete das Urteil „mangelhaft“, insgesamt reichte es wegen der Konservierungsmittel nur für ein „ungenügend“.

Neben den elf Arzneimitteln wurde auch ein Medizinprodukt getestet. Öko-Test sah den Nutzen von Ophthal Z (Dr. Winzer) als nicht belegt an. Insgesamt lautete das Urteil ungenügend.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekensoftware statt Finanzen
Neuer Chef bei Pharmatechnik
Mehr aus Ressort
700 Quadratmeter auf Klinikgelände
Fördermittel: Apotheke bekommt 1,5 Millionen Euro
Arzneimittel im Wert von circa 1000 Euro
Rezeptfälscher: Festnahme in Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte