Rückruf

Keim in Babymilch

, Uhr

Der Babynahrungshersteller Bebivita GmbH ruft die Säuglingsmilchnahrung "Bebivita 1 Anfangsmilch" zurück. Bei einer routinemäßigen Untersuchung seien geringe Spuren des Keims E. sakazakii in einzelnen Packungen gefunden worden, der beispielsweise in Hausstaub vorkomme, teilte das Münchner Unternehmen am Freitag mit. Nach Angaben von Bebivita könne der Mikroorganismus in hoher Konzentration zumindest bei immungeschwächten Säuglingen zu schweren Erkrankungen führen.

Dies sei insbesondere dann möglich, wenn ein Produkt mit einem solchen Befund nach der Zubereitung unsachgemäß und über mehrere Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahrt werde. Nach Angaben des Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin kann der Mikroorganismus E. sakazakii zu lebensgefährlichen Darm- oder Hirnhautentzündungen führen. Zurückgerufen werden Produkte mit der Chargennummer 23176937 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 22.08.08. Für Fragen richtete Bebivita unter 0800-3305021 eine Verbraucher-Hotline ein, teilte das Unternehmen weiter mit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte