Balkan

Apotheker sammeln für Hochwasseropfer

, Uhr

Das Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker ruft zu Geldspenden für die Hochwasseropfer im Balkangebiet auf. Angesichts der mehr als eine Million von der Flut betroffenen Menschen in Serbien, Bosnien und Herzegowina sei schnelle Hilfe notwendig.

„Die Bilder in den Medien zeigen, dass die meterhohen Wasserstände Städte, Regionen und Dörfer zerstört haben und Krankheiten drohen“, sagt der Vorsitzende des Hilfswerks, DAV-Chef Fritz Becker.

Laut dem Deutschen Medikamentenhilfswerk action medeor mangelt es an Trinkwasser, Medikamenten und Babynahrung. Außerdem benötigten die Hochwasseropfer neben Verbandsmaterialien, Desinfektionsmitteln und Antibiotika auch Medikamente gegen Fieber, Schmerzen und Durchfallerkrankungen sowie Wasserentkeimungsmittel.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte