Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR) bezeichnet ein angenehmes Kribbeln, das von bestimmten Klängen ausgelöst wird. Längst wird das Phänomen zur Entspannung genutzt. Auf YouTube finden sich unzählige Videos, in denen Content Creator bestimmte Geräusche machen oder in Flüsterstimme Alltagsszenarien nacherzählen. Zu den beliebtesten Entspannungsgeschichten gehören dabei offenbar Beratungsgespräche aus der Offizin.
Lennard ist 15 Jahre alt und geht noch zur Schule. In seiner Freizeit nimmt er, natürlich mit Erlaubnis seiner Eltern, für seinen YouTube-Kanal ASMR-Videos auf. In seinem jüngsten Video stellt er ein improviertes Beratungsgespräch im Flüsterton dar und spielt dabei den Apotheker. Dazu inspiriert hat ihn, wie er einleitend verrät, eine Erkältung.
Doch Lennard hat keineswegs einen neuen Trend geschaffen. Auf der Videoplattform finden sich zahllose Videos mit sehr ähnlichen Inhalten: Geflüsterte Beratungsgespräche in der Apotheke.
Wer selbst seinen Arbeitsalltag in der Apotheke verbringt, mag Schwierigkeiten haben, sich vorzustellen, wie man dabei entspannen kann. Velleicht ist es ein Zeichen für das Vertrauen der Kunden in die Vor-Ort-Apotheke. Denn nur wo man sich aufgehoben fühlt, kann man sich schließlich entspannen.
APOTHEKE ADHOC Debatte