Fussballmeisterschaft

Bayern und Thüringen holen Apotheker-Pokal

, Uhr
Berlin -

Kurz vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien kämpften Deutschlands Pharmazeuten um den Apotheker-Pokal: Neun Mannschaften traten am Wochenende bei den 22. Deutschen Apotheker-Fußballmeisterschaften im oberbayerischen Miesbach an. Die Bayern spielten ganz vorne mit: Ihre Junioren holten den Pokal.

Die Senioren aus dem Freistaat unterlagen jedoch im Finale den Thüringern. Damit konnten die Bayern an den Vorjahreserfolg nicht anknüpfen: Da hatten beide Mannschaften aus dem Freistaat den Sieg geholt. Gastgeber war der Bayerische Apothekerverband.

Nach einer überraschenden 1:3-Niederlage der favorisierten bayerischen Junioren gegen die Niedersachsen qualifizierte sich das Gastgeber-Team dann doch für das Halbfinale. Dort setzte sich zunächst Niedersachsen mit 3:2 gegen Hessen durch, Bayern schlug das gemischte Team aus Baden-Württemberg und Thüringen mit 5:0 und zog ins Finale ein, erneut gegen die Niedersachsen.

Dort revanchierten sie sich für die Vorrundenniederlage und siegten mit 3:1. Aus ihren Reihen wurde Markus Hofer mit neun Treffern zum Torschützenkönig des Turniers gekürt. Der dritte Platz ging an Hessen. In der U45-Gruppe spielten die Landesverbände aus Bayern, Hessen, Niedersachsen, Westfalen-Lippe und ein gemischtes Team aus Baden-Württemberg und Thüringen. Das Team aus Westfalen-Lippe hatte es nicht in das Halbfinale geschafft und war auf dem fünften Platz gelandet.

Bei den Senioren siegte Thüringen, auf Platz 2 landete Bayern, gefolgt von Hessen und Niedersachsen. Im Ü45-Turnier spielten vier Teams aus Bayern, Hessen, Thüringen und ein gemischtes Team mit Apothekern aus Rheinland-Pfalz und Niedersachsen in einer Gruppe.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte