USA

8 Tote durch Pilz in Injektion

, Uhr

In den USA ist ein achter Mensch an der Meningitiswelle gestorben. Nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) in Atlanta starb ein weiterer Patient in Tennessee an der Hinhautentzündung. Die Zahl der Erkrankten stieg auf 105. Ursache ist ein mit Pilzen verseuchtes Medikament. Mehr als 30.000 Menschen könnten betroffen sein.

Nach wie vor beschränken sich die Fälle auf neun Bundesstaaten. Vor allem die Südstaaten und hier besonders Tennessee sind betroffen: In Virginia sind es 23 Fälle, in Michigan erkrankten bislang 21 und in Tennessee 35 Patienten. Todesfälle gab es in Tennessee (4), Michigan (2), Maryland (1) und Virginia (1).

Ärzte suchen nun nach weiteren Patienten, die die verunreinigten Ampullen erhalten haben könnten. Weil die Symptome mitunter erst vier Wochen nach der Ansteckung auftreten, wird die Erkrankung nicht leicht erkannt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte