dm-Drogeriemarkt

Pick up mit half speed

, Uhr

Die Drogeriekette dm und die Europa Apotheek Venlo kommen mit dem bundesweiten Rollout der „Pharma Punkte“ offenbar langsamer voran als ursprünglich geplant. Eigentlich sollten bis Mitte 2009 alle rund 1000 Filialen eine Pick-up-Stelle für Arzneimittel erhalten. Aktuell sind laut dm-Geschäftsführerin Petra Schäfer rund 420 Drogeriemärkte mit einem „Pharma Punkt“ ausgestattet.

Im November vergangenen Jahres war der Startschuss für die komplette Abdeckung gefallen. Bis dahin hatten rund 215 Filialen in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Brandenburg Rezepte gesammelt und Sendungen der Medco-Tochter Europa Apotheek Venlo ausgegeben. Aus logistischen Erwägungen wollte dm ab dem Jahreswechsel zunächst die Bundesländer komplettieren, in denen es bereits Pick-up-Stellen gibt.

Bislang sind also nur rund 200 Märkte aufgerüstet worden. Schäfer bleibt aber zuversichtlich: „Unser Ziel ist es, bis August 2009 bundesweit in allen dm-Märkten 'Pharma Punkte' anzubieten.“ Nur wenn sich in Einzelfällen eine Integration des Bestellterminals aufgrund lokaler Besonderheiten als nicht sinnvoll erweist, werden laut Schäfer keine Pick-up-Stellen installiert.

Schäfer ist selbst Apothekerin und als eine von neun Geschäftsführern bei dm für die Bereich Einkauf, Marketing und Vertrieb verantwortlich.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte