Dänemark

Nycomed mit Altana erfolgreich

, Uhr

Der dänische Pharmahersteller Nycomed hat im ersten Halbjahr 2007 seinen Umsatz um 6,1 Prozent auf knapp 1,8 Milliarden Euro gesteigert. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erzielte das Unternehmen 623,3 Millionen Euro und steigerte sich damit um ein Drittel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ende vergangenen Jahres hatte Nycomed die deutsche Altana Pharma übernommen. Die erfolgreiche Integration sei eines der Hauptziele für 2007, teilte Nycomed mit.

Obwohl Nycomed nach eigenen Angaben in allen Geschäftsregionen zulegten, stagnierte das Geschäft in der Gruppe „Europa 2“, in der neben Deutschland auch Frankreich, die Schweiz, Österreich, Italien, Polen und die Niederlande vertreten sind (+0,5 Prozent). Die größten Gewinne wurden demnach in Osteuropa erzielt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte