Pharmahandel

Mit Anzag zur Nummer 1 in Europa

, Uhr

Mit der Übernahme der Andreae-Noris Zahn AG (Anzag) durch Alliance Boots verändert sich nicht nur das Kräfteverhältnis im deutschen Pharmagroßhandel, sondern in ganz Europa. Denn mit dem Erwerb des Frankfurter Großhändlers steigt der britische Konzern zur neuen Nummer 1 nach Umsatz auf. Auch bei anderen Kennzahlen liegt Alliance Boots vor Celesio und Phoenix.

Im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte der britische Konzern seine Erlöse um 9 Prozent auf 18,7 Milliarden Britische Pfund, das sind nach Kurs zum Stichtag knapp 21 Milliarden Euro. Unter Einbeziehung der Anzag wäre Boots auf 25 Milliarden Euro gekommen. Celesio hatte für 2009 einen Umsatz von 21,5 Milliarden Euro ausgewiesen, Phoenix für den Vergleichszeitraum Einnahmen von 21,3 Milliarden Euro.

Als Großhändler ist Alliance Healthcare - einschließlich Anzag - in 13 Ländern vertreten. Inklusive aller Beteiligungen beliefert der Konzernverbund nach eigenen Angaben aus 360 Niederlassungen rund 150.000 Apotheken, dispensierende Ärzte und Kliniken in 18 Nationen. Celesio weist 130 Niederlassungen in zwölf Ländern und 65.000 Großhandelskunden aus, Phoenix 148 Vertriebszentren in 23 Ländern und 50.000 Kunden.

Die Einzelhandelssparte Boots betreibt in zehn Ländern rund 3250 eigene Drogerien, darunter 3150 mit Apotheke. Zum Vergleich: Celesio hat 2300 Apotheken in sieben Ländern, Phoenix weist 1500 Filialen in 13 Ländern aus. Dazu kommen bei Boots Optikergeschäfte und Apotheken, die von Franchisenehmern unter der Marke betrieben werden, sowie Ketten von Unternehmen, an denen der Konzern beteiligt ist. Auf diese Weise ist Boots nicht nur in Großbritannien, Norwegen, Irland, den Niederlanden, Italien und Russland vertreten, sondern auch in der Schweiz (Galenica) und in Litauen (Anzag) sowie in China (Guangzhou), Thailand und im Mittleren Osten.

Auch im Bereich Produktion ist Alliance Boots aktiv. Nachdem die OTC-Sparte Boots Healthcare International mit den in Deutschland durch Klosterfrau vertriebenen Produkten Dobendan und Nurofen 2006 an Reckit Benckiser verkauft wurden, ist Boots heute international vor allem mit den Kosmetikmarken No7, Serum7, Soltan und Botanics vertreten. Außerdem verteibt der Konzern die Marken Almus (Generika) und Alvita (Hilfsmittel) und ist als Lohnhersteller aktiv.

Nach der Übernahme der Anzag-Anteile von der Noweda Ende 2003 hatte Alliance Boots sein Engagement in Deutschland in den vergangenen Jahren ausgebaut: Im August 2007 startete der Konzern den Vertrieb von Almus. Im Oktober 2008 kauften die Briten rund 90 Prozent der Anteile am Spezialgroßhändler Megapharm; ein Jahr später den Rest. Bereits seit 1995 ist Boots Eigentümer der hessischen Firma BCM, einem der führenden Lohnhersteller für Kosmetika in Europa.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Praxen und Apotheken betroffen
E-Rezept: Störung bei Medisign
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte