Lieferdienste

Ordermed holt Finanzinvestor

, Uhr
Berlin -

Ordermed hat sich einen Partner ins Boot geholt. Seit Anfang Juni ist die Vermögensverwaltung 7x7invest aus Nordrhein-Westfalen mit 15 Prozent an der Bestellplattform beteiligt. „Mit Ordermed haben wir ein Unternehmen gefunden, das zu unseren Investitionszielen hunderprozentig passt“, sagt 7x7-Vorstand Christoph Herr.

7x7invest gehört zur 2006 gegründeten Unternehmensgruppe 7x7 mit Sitz in Bonn. Die Firma investiert Kapital von institutionellen, privaten oder gewerblichen Anlegern. Derzeit wird einem Sprecher zufolge ein Beteiligungsfonds aufgebaut, um Start-up-Unternehmen „mit einem Nutzen für Verbraucher“ zu unterstützen.

Geplant seien bis zu 30 weitere Beteiligungen aus dem Bereich Medizintechnik oder anderen ingenieurwissenschaftlichen Gebieten. Ordermed sei das erste Unternehmen, das Geld erhalten habe. Das Kapital soll in den weiteren Ausbau investiert werden.

Geplant sind weitere mobile Anwendungen mit Apotheken wie „Orderdoc“ speziell für Palliativmediziner und Pflegedienste sowie „Orderclinic“ zur Unterstützung des Entlassmanagements für Krankenhäuser.

Erst Ende Mai hatte Ordermed-Chef Markus Bönig den Botendienst auf eigene Füße gestellt: Neben dem Betriebswirt sind auch Privatpersonen wie der Rechtsanwalt Dr. Frank Ochsendorf aus Hamburg oder der Unternehmensberater und Theologe Ehrenfried Conta Gromberg beteiligt.

Laut Ordermed beteiligen sich derzeit 700 Apotheken, die für den Service bezahlen. Nach einer einmaligen Gebühr von 177 Euro für Werbematerialen zahlen die Teilnehmer monatlich 53 Euro. Zusätzlich werden für jedes über Ordermed bestellte Rx-Medikament zwischen 35 und 50 Cent fällig. Gemeinsam mit der Apothekenkooperation Linda wird das Konzept Orderlinda mit Sonderkonditionen für deren Mitglieder angeboten, auch die Parmapharm ist Partner.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
PTA erlebt „Beratungsdiebstahl“
E-Rezept für Jauch: Kundin wollte Hilfe vor Ort
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte