Apotheken-Franchise

Kohl übernimmt Avie

, Uhr

Der Reimporteur Kohl Medical wird das Apotheken-Franchise- Konzept Avie übernehmen. Das Unternehmen mit Sitz im saarländischen Merzig kauft für eine unbekannte Summe die restlichen 25 Prozent der Anteile, die sich bislang noch im Besitz von Avie-Gründer und -mitgesellschafter Joachim Birkle befinden, und wird damit Alleininhaber.

Birkle wird mit der Übertragung seiner Anteile auch aus der Avie-Geschäftsführung ausscheiden, um sich "der Entwicklung neuer Konzepte im Gesundheitsmarkt" widmen zu können. Vor der Gründung des Avie-Vorgängers Sympateam war Birkle als Makler für Apothekenflächen tätig gewesen. Seine Aufgaben bei Avie wird künftig der bisherige kaufmännische Geschäftsführer Dr. Thomas Kerckhoff übernehmen. Kerckhoff war 2005 von der schweizerischen Versandapotheke Mediservice zu Avie gewechselt.

Kohl-Chef Edwin Kohl, will Avie konsequent weiterentwickeln: "Die absehbaren Umwälzungen im deutschen Apothekenmarkt erfordern jetzt die Finanzkraft einer starken Gruppe, damit möglichst viele selbstständige Apotheker durch die Vorteile der Systempartnerschaft den Herausforderungen des Marktes begegnen können", so der Unternehmer. Derzeit gehören knapp 60 Apotheken dem Franchise-Modell an, das in der Branche nicht unumstritten ist.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte