Generikakonzerne

Erneut Wechsel in Stada-Spitze?

, Uhr

Beim Generikahersteller Stada zeichnet sich ein Wechsel in der Führungsetage ab: Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC wird Deutschlandchef Jens-Peter Schütz seinen Hut nehmen. Schütz verantwortet das Generika- und Markengeschäft. Seinen Posten übernimmt dem Vernehmen nach Aliud-Geschäftsführer Dr. Ralf Siebein. Den Chefsessel bei der Stadatochter soll Siebein aber offenbar behalten. Beide Unternehmen wollten sich zu den Gerüchten bislang nicht äußern.

Vor seinem Wechsel zu Stada war Schütz Gesamtgeschäftsführer bei TAD, auch beim Generikakonzern Hexal war der heute 40-jährige Apotheker schon als Produktmanager tätig.

Jetzt soll ausgerechnet Siebein den Job bei Stada übernehmen. Seit 2003 Aliud-Chef, hatte er zuletzt unter dem von Schütz verantworteten Billigpreiskonzept der Stada besonders zu leiden. Siebein ist der Sohn von Egon Friedrich Siebein, der Aliud 1986 zusammen mit Schweizer Investoren gegründet hatte. Aliud war 1996 von Stada übernommen worden.

Bereits in der vergangenen Woche hat Justiziarin Dr. Dagmar Cirkel das Unternehmen verlassen. Die Leitung der Rechtsabteilung übernimmt künftig Dr. Matthias Wiedenfels. Im Vorstand wurde der Posten für Recht nach dem Ausscheiden von Dr. Alexander Oehmichen im Sommer 2008 nicht neu besetzt.

Mitte August hatte sich Stada von seinem Finanzvorstand Wolfgang Jeblonski getrennt. Seitdem besteht die Spitze des Konzerns nur noch aus Hartmut Retzlaff (Vorstandsvorsitz) sowie Christof Schumann (Produktion/Entwicklung).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte