Celesio

Becker und Schmitz bei Pinger und Blümel

, Uhr
Berlin -

Eben noch im Kartellverfahren, schon zu Gast in der Konzernzentrale: Am vergangenen Montag stattete der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Fritz Becker, dem neuen Celesio-Chef Markus Pinger einen Antrittsbesuch ab. Pinger hatte zu einem Kennenlernen eingeladen; mit dabei waren der Hauptgeschäftsführer der ABDA, Dr. Sebastian Schmitz, und Gehe-Chef André Blümel.

Über die Inhalte des Gesprächs ist nichts bekannt; das Treffen könnte aber einen Wendepunkt in der Beziehung des Pharmahandelskonzerns zur verfassten Apothekerschaft einläuten. Seit der Übernahme von DocMorris durch Pingers Vorgänger Dr. Fritz Oesterle hatte man in der Jägerstraße den Kontakt abgebrochen – auch wegen des Kartellverfahrens um vermeintliche Boykottaufrufe gegen die deutsche Großhandelstochter Gehe. Mehrere Versuche des Konzernvorstands, auf Tuchfühlung zu gehen, blieben erfolglos.

Dass das Treffen jetzt stattgefunden hat und vor allem die möglicherweise gezielte Indiskretion darüber könnten dem Konzern allerdings nutzen. In der kommenden Woche muss Pinger die Zahlen für 2011 vorstellen. Die haben die meisten Analysten längst abgehakt – jetzt wartet man an den Börsen auf die neue Strategie. Ein gutes Verhältnis zu den Apothekern im heimischen Markt könnte da ein guter Ausgangspunkt sein.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte