Apotheken-EDV

Schöllhorn geht zu Pharmatechnik

, Uhr
Berlin -

Detlev Graessner ist ein neuer Coup gelungen: Der Pharmatechnik-Chef hat Gordian Schöllhorn vom ARZ Haan abgeworben. Ab November verantwortet der langjährige Chef des Konkurrenten Lauer-Fischer den Vertrieb im Bereich der Apothekenkooperationen sowie die strategische Vertriebsentwicklung.

Schöllhorn war zehn Jahre lang Geschäftsführer bei Lauer-Fischer. Das Softwarehaus gehörte seit 1998 zum ARZ Haan und war Ende 2011 an die CompuGroup (CGM) verkauft worden. Ein Dreivierteljahr nach der Übernahme hatte Schöllhorn Lauer-Fischer im März 2012 verlassen; ein Jahr später heuerte er wieder beim ARZ Haan an.

Als Generalbevollmächtigter betreut er derzeit bei der Tochterfirma RZH das Abrechnungsgeschäft mit anderen Leistungserbringern, das mit 7000 Kunden mehr als doppelt so groß wie das Apothekengeschäft ist. Der Wechsel zu Pharmatechnik ist für Schöllhorn eine Heimkehr im doppelten Sinne: zurück nach Bayern und zurück in den Apothekenmarkt.

Graessner freut sich über den Neuzugang: Er habe Schöllhorn als ausgewiesenen Kenner des Apothekenmarktes und erfolgreichen Vertriebschef kennengelernt, sagt er. Seit Mathias Schindl das Softwarehaus Anfang 2013 verlassen hat, kümmert sich Graessner selbst um das Großkundengeschäft, das Schöllhorn jetzt übernehmen und ausbauen soll.

Pharmatechnik hat neben 5000 Apotheken rund 2000 Ärzte und Zahnärzte als Kunden. Insgesamt arbeiten 650 Mitarbeiter für das Familienunternehmen, davon 42 im Vertrieb. Der Außendienst wird regional von fünf Vertriebsleitern gesteuert. Der Umsatz lag zuletzt bei 56 Millionen Euro.

Weitere große EDV-Anbieter neben Pharmatechnik und Lauer-Fischer sind die Phoenix-Tochter ADG, die VSA-Tochter Awinta sowie Asys, ADV, Optipharm und Prisma Datensysteme. Diese Firmen versorgen laut Branchenverband ADAS etwa 17.000 Apotheken mit Software.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Webinar und Werbematerial für Apotheken
CardLink: Gesund.de wirbt mit „Halts dran, habs drauf“
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte