USA

Generikum für „Pille danach“

, Uhr

Der Generikakonzern Watson wird in den USA das erste Generikum des Notfallkontrazeptivums „Plan B One-Step“ (Levonorgestrel) auf den Markt bringen: Die Arzneimittelbehörde FDA hat „Next Choice One dose“ zugelassen. Die Vermarktung soll laut Watson sofort starten.

Seit 10. Juli ist das Patent für das Original abgelaufen. Laut IMS-Daten hatte der Originalhersteller Teva in den zwölf Monaten zuvor mehr als 88 Millionen US-Dollar mit „Plan B One-Step“ umgesetzt. In den USA können erwachsene Frauen die „Pille danach“ ohne Rezept in der Apotheke beziehen.

Das gestagenhaltige Präparat soll zur Verhütung einer Schwangerschaft nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden oder dann, wenn andere Verhütungsmittel versagt haben. „Next Choice“ muss innerhalb der ersten 72 Stunden eingenommen werden.

Im April hatte Watson Actavis für 4,25 Milliarden Euro gekauft. Damit wurde der Konzern zum drittgrößten Anbieter im Generikamarkt weltweit.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 150 Apotheken weniger
Apotheke schließt nach 30 Jahren
„Wir brauchen einen Gebietsschutz“
Mehr aus Ressort
Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe
Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?
Flächendeckende Digitalisierung
E-Rezept: Österreich gewinnt Innovationspreis
Weitere Studie in der Schweiz
Legal kiffen: Cannabis aus der Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte