Verhandlungen

Tarifpartner verpassen sich Maulkorb

, Uhr

Die Apothekengewerkschaft Adexa und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) haben über die neu aufgenommenen Tarifverhandlungen Stillschweigen vereinbart. Ergebnisse des gestrigen Treffens in Berlin werden vorerst nicht veröffentlicht. Nach außen drang lediglich, dass die Verhandlungen bislang konfliktfrei verlaufen sind und für die zweite Runde bereits ein Termin in einem Monat vereinbart wurde.

Die Tarifpartner müssen zwei neue Verträge aushandeln: Den Rahmentarifvertrag hatte der ADA bereits zum Jahresende 2007 gekündigt, der Gehaltstarifvertrag lief in Ermangelung einer neuen Vereinbarung zum 30. Juni dieses Jahres aus. Nach monatelangen Gerangel um ein Schiedsverfahren waren beide Seiten zuletzt bemüht, den Druck herauszunehmen, und verzichteten auf öffentliche Anfeindungen.

Adexa vertritt nach eigenem Verständnis alle 122.000 Apothekenangestellten, die Mitgliederzahl hält die Gewerkschaft geheim. Der ADA hat die Tarifhoheit für das gesamte Bundesgebiet - mit Ausnahme von Sachsen und Nordrhein.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte