Kulmbach

Adventskerze brennt fast Apotheke nieder

, Uhr
Berlin -

In der Blaicher Apotheke in Kulmbach brannte eine Kerze in einem Glasgefäß unbemerkt eine ganze Nacht. Die Mitarbeiter hatten das kleine Licht bei Ladenschluss übersehen; daher brannte es weiter. Das hätte schlimme Folgen haben können – doch Inhaber Dieter Braun konnte die Flamme gerade noch rechtzeitig löschen.

Am Mittwochabend gegen 18 Uhr verließen die Mitarbeiter die Apotheke – ohne die Kerze in dem Glasgefäß zu löschen. Die Flamme brannte die ganze Nacht vor sich hin; die Wärmeentwicklung war so stark, dass das Glas sprang. So begann das Plastik zu schmoren, mit dem der Holztisch überzogen war, auf dem die Kerze stand. Am Donnerstagmorgen war Brauns Apotheke voller Rauch und Ruß.

Anwohner hatten bereits die Feuerwehr alarmiert, da sie den dunklen Rauch bemerkt hatten. Doch noch bevor die Feuerwehr eintraf, hatte Braun den Schwelbrand schon mit Wasser aus einer Gießkanne gelöscht. Das Gebäude wurde für eine halbe Stunde gelüftet, danach konnte Braun in der Apotheke wie gewohnt Kunden bedienen.

Die Flamme verursachte einen Sachschaden in Höhe von ungefähr 700 Euro. „Glücklicherweise hat sich der Brand nicht ausgebreitet“, sagt Braun. So müsse er nur den Verkaufsraum reinigen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte