APOTHEKE ADHOC Umfrage

Frischluft für Apotheker

, Uhr

Offene Türen bei Apotheken? Diese Frage beschäftigt derzeit Aufsichtsbehörden und Gerichte. Die meisten Apotheker sehen darin kein Problem: Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC gaben 73 Prozent der Teilnehmer an, dass Apotheken ihre Verkaufsräume selbstverständlich offen halten dürfen sollten. Allerdings waren auch 18 Prozent der Meinung, dass offene Türen nicht zu Arzneimitteln und Apotheken passen. Nur 6 Prozent gaben an, dass entsprechende Ausnahmen nur in Einkaufszentren und Ladenstraßen gelten sollten.

Rückenwind für frischere Luft gab es zuletzt in Schwein: Zumindest für Apotheken in Einkaufszentren sahen die Verwaltungsrichter keine Gründe für geschlossene Türen. Zuvor hatte sich das Oberverwaltungsgericht Münster in einer mündlichen Verhandlung ähnlich geäußert, der Kreis Mettmann zog daraufhin sein Verbot zurück.

An der Umfrage nahmen am 13. und 14. März 194 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Willkommen in der Durchschnittsapotheke
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht

APOTHEKE ADHOC Debatte