Internetpräsenz

Apotheken sollen auf Kokosinseln werben

, Uhr

Die Präsenz im Internet wird auch für Apotheken immer wichtiger. Wie man von Patienten online schnell gefunden wird, wissen vielleicht die wenigsten Pharmazeuten. Diese Schwachstelle versucht derzeit ein Unternehmen mit Sitz im britischen Manchester auszunutzen: Die „Marketing Administration Ltd.“ bietet Apotheken per Fax den Eintrag in ihr Online-Branchenverzeichnis „www.made-in.cc“ inklusive einer Anmeldung bei Google an. Die Leistung hat einen stolzen Preis: Zwei Jahre lang muss die Apotheke 89 Euro pro Monat zahlen.

Das Fax ist mit dem Betreff „Datenmeldung bei google.de“ überschrieben. Die Anmeldung der Apotheke bei der Suchmaschine wird als „kostenfreie Zusatzleistung für Kunden“ angepriesen. Die Daten der Apotheke sind zum Teil schon im Faxformular eingetragen. Nach der Vervollständigung ist nur noch eine Unterschrift erforderlich.

Apotheker sollten das Kleingedruckte lesen: Gemäß den Geschäftsbedingungen sind die Gebühren, die sich jährlich immerhin auf 1068 Euro belaufen, für ein Jahr im Voraus zu bezahlen. Der Auftrag verlängert sich um jeweils ein Jahr, wenn er nicht rechtzeitig gekündigt wird.

Eine Erfolgsgarantie gibt es trotz des hohen Preises nicht: „Zeitpunkt und Umfang einer möglichen Veröffentlichung der Unternehmensdaten in Suchergebnissen bei Google wird ausschließlich von Google bestimmt und liegt nicht im Handlungs- und Verantwortungsbereich der Yellow Publishing Ltd.“, heißt es im Auftrag. Was auch immer Yellow Publishing ist.

Bei Google ist man über derartige Angebote wenig erfreut. „Dort wird Abzocke betrieben“, sagte eine Sprecherin gegenüber APOTHEKE ADHOC. Es seien bereits ähnliche Aktivitäten von anderen Unternehmen bekannt. „Wir distanzieren uns deutlich hiervon. Des weiteren prüfen wir rechtliche Schritte“, teile Google mit. Der Suchmaschinenanbieter weist darauf hin, dass es bei Google nicht möglich ist, Kontaktdaten einzutragen. „Google ist kein Branchenverzeichnis, sondern eine Suchmaschine, die Internetseiten sucht“, so die Sprecherin.

Apotheken könnten Google allerdings ihre Website melden, um ihre Chancen auf die Aufnahme in den Index zu erhöhen. Auch der Eintrag bei Google Maps sei möglich. Eine Garantie, ob und wann man bei bestimmten Suchbegriffen erscheint, gibt es aber nicht.

Die Domain „cc“ ist übrigens die offizielle Endung der Kokosinseln, einer Inselgruppe im indischen Ozean, die zum australischen Außengebiet zählen. made-in.cc wird auf der Homepage der Firma als „internationales B2B online Branchenverzeichnis“ angepriesen, das in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Hong Kong, Ungarn, Niederlanden, Portugal, Russland, Singapur, Taiwan, Thailand und den USA im Online-Anzeigenmarkt tätig sei. Bei den Gelben Seiten, dem bekanntesten deutschen Branchenverzeichnis, ist der Eintrag kostenfrei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden

APOTHEKE ADHOC Debatte