ABDA-Zahlen

482 Apotheker geben auf

, Uhr

Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 1 Prozent auf 21.238 zurückgegangen. Dies geht aus dem aktuellen Bericht „Zahlen, Daten, Fakten“ der ABDA hervor. Die Zahl der Haupt- und Einzelapotheken, also gleichzeitig die Zahl der selbstständigen Apotheker, sank sogar um 2,2 Prozent auf 17.577. Dagegen stieg die Anzahl der als Filialen betriebenen Apotheken erneut um 5,3 Prozent auf 3661.

Unter dem Strich gab es Ende 2011 203 Apotheken weniger als zum Jahresbeginn. Hinter der Nettozahl stehen 221 Neueröffnungen und 424 Schließungen. Besonders groß ist das Missverhältnis bei den Hauptapotheken: Hier standen 313 Schließungen nur 96 Neueröffnungen gegenüber. Zu den Abgängen kommen 169 Apotheken, die von ihrem Inhaber aufgegeben und vom Käufer als Filiale übernommen wurden. Insgesamt sank die Zahl der Haupt- und Einzelapotheken damit um 361.

Bei den Filialen gab es 125 Neueröffnungen, aber auch 111 Schließungen. Mit den 169 Umwandlungen stieg die Filialzahl um 254. Insgesamt werden 17,2 Prozent aller Apotheken als Filiale betrieben.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte