adhoc24 vom 13.12.2023

Rx-Verluste: Apotheken in Schieflage / Lauterbach: Honorar umverteilen / Erleichterungen für Big-Pharma / Tilidin mit falschem HBA

, Uhr
adhoc24 vom 13.12.23
Berlin -

Mehr als jede dritte Apotheke ist akut in ihrer Existenz bedroht, 11 Prozent schreiben sogar schon reale Verluste, wie Dr. Sebastian Schwintek von der Treuhand Hannover erklärt. Der Stücknutzen pro Rx-Packung ist negativ, die Apotheken subventionieren die GKV. Eine Erhöhung ist daher aus seiner Sicht alternativlos. / Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will offenbar noch vor Weihnachten den Entwurf für seine Apothekenreform vorlegen. Ziel sei es, das Honorar von großen auf kleine Apotheken umzuverteilen. / Das Bundeskabinett hat eine Pharmastrategie beschlossen. Um die Industrie zu stärken, sind auch Anpassungen im Bereich der GKV-Erstattung vorgesehen: So soll der Herstellerabschlag dauerhaft auf dem Niveau von 7 Prozent stabilisiert werden. Außerdem sollen die gesetzlichen Regeln für die Preisbildung innovativer Arzneimittel nach dem AMNOG evaluiert werden. / In einer Apotheke in Berlin wurden mit einem gefälschten Heilberufsausweis der Ärztekammer mehrere Schachteln Tilidin erworben. Das Landeskriminalamt bittet die Apotheken um Mithilfe. 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte