Pharmazeutische Biologie
Arzneidrogen – das Quiz
Teedrogen-Praktikum: Eine unbekannte Mischung, zwei Ansagen. Stimmten nicht alle Pflanzenteile, ging es von vorne los. Testen Sie Ihr Wissen im Arzneidrogen-Quiz!
Erinnern Sie sich noch? Eine unbekannte Mischung, zwei Ansagen. Richtig: Teedrogen-Praktikum. Wenn man nicht alle Pflanzenteile richtig erkannt hatte, ging es von vorne los.
Während man in der (Hochschul-)Ausbildung alles am besten im Schlaf können sollte, hilft im Apothekenalltag der Wichtl weiter. Wer erkennt die Drogen ohne Hilfsmittel?
Testen Sie Ihr Wissen im Arzneidrogen-Quiz!
Es geht ziemlich schnell: Immer mehr Länder melden Fälle von Affenpocken, mittlerweile gibt es den ersten Fall in Deutschland. Eine Impfung... Mehr»
Das ARD-Magazin „Kontraste“ hat mit versteckter Kamera überprüft, ob Apotheken homöopathische Produkte auch bei schwerwiegenden Erkrankungen... Mehr»
Die Sanacorp hat sich lange zurückgehalten – doch jetzt wird die Genossenschaft bei den Apotheken neue Gebühren eintreiben. Nach Informationen... Mehr»
Apotheken dürfen künftig flächendeckend Grippeimpfungen durchführen. Mit dem Pflegebonus-Gesetzt wird die Leistung aus Modellvorhaben in die... Mehr»
Beim Großhändler AEP gibt es nach Informationen von APOTHEKE ADHOC gleich mehrere namhafte Abgänge in der Unternehmensspitze. Nachdem innerhalb... Mehr»
Zuletzt gehörte das Thema Impfzertifikate sicherlich zu den unbeliebtesten in der Apotheke. Booster-Impfungen, neue Regeln, Schwierigkeiten mit... Mehr»
In Deutschland gibt es wieder eine Mohren-Apotheke weniger. Cordula Stark wird ihren Betrieb umbenennen. Lange haderte die 53-Jährige mit dem... Mehr»
PTA werden in nahezu jeder Apotheke gesucht. In Berlin listet die Kammer aktuell 128 offene Stellen. Auf der anderen Seite stehen gerade einmal... Mehr»
„Kennen Sie eine Arztpraxis, die schon E-Rezepte ausstellt?“ „Ja, alle beide.“ Ganz so extrem ist die Lage in Wirklichkeit zwar nicht, doch... Mehr»
Der neue Fahrplan für die Einführung des E-Rezepts soll Ende Mai von der Gematik beschlossen werden. Die Apotheken müssen vielleicht schon im... Mehr»
Zuletzt gehörte das Thema Impfzertifikate sicherlich zu den unbeliebtesten in der Apotheke. Booster-Impfungen, neue Regeln, Schwierigkeiten mit... Mehr»
Apotheken sollen für jedermann erreichbar sein – so will es der Gesetzgeber. Eine Stufe, die von der Straße in den Verkaufsraum führt, steht... Mehr»
Die führenden zehn Pharmahersteller vereinen 41 Prozent des Umsatzes im Klinik- und Apothekenmarkt auf sich. Iqvia hat das aktuelle... Mehr»
Im Pharmaziestudium ist es wie überall: Manche Sachen gehen einfach schief. Trotzdem: Das sind die 25 Dinge, die im Pharmaziestudium nie... Mehr»
Ethymologie und Chemie: Die Herkunft der Elementnamen sorgt hin und wieder für spannende Überraschungen. Alle 118 Elemente des PSE in der... Mehr»
Schweißgebadet aufzuwachen, weil man im Traum im Antestat für physikalische Chemie saß: Das kennen nur Apotheker. Würden Sie bestehen?... Mehr»
Die Werbepartnerschaft zwischen TV-Promi Günther Jauch und der niederländischen Shop Apotheke hat bei vielen Inhaber:innen Unverständnis... Mehr»
Hand aufs Herz, wie viel von dem in acht (oder mehr) Semestern Pharmazie mühsam Gelernten benötigen Sie im Alltag? Zehn Dinge aus Ihrer... Mehr»