VISION.A 2020 war eine der ersten Veranstaltungen im Apothekenmarkt, die abgesagt wurde. Dafür meldete sich die Digitalkonferenz powered by APOTHEKE ADHOC und NOVENTI in diesem Jahr als erste Konferenz zurück.Foto: Andreas Domma
Viele Teilnehmer:innen konnten es kaum erwarten, endlich wieder Marktpartner persönlich treffen zu dürfen.Foto: Andreas Domma
Getestet wurde freilich trotzdem.Foto: Andreas Domma
Ermöglicht wurde die NOVENTI Teststation durch das Team der Bezirksapotheke und Doctorbox.Foto: Andreas Domma
Mit negativem Ergebnis auf zur Veranstaltung.Foto: Andreas Domma
Für viele Gäste war es die erste Gelegenheit zum Networking seit mehr als einem Jahr.Foto: Andreas Domma
Natürlich rief ein Gong die Gäste in den Saal.Foto: Andreas Domma
Für ausreichend Abstand war gesorgt.Foto: Andreas Domma
„Wenn die Zukunft die Gegenwart einholt“, so das Motto der Veranstaltung.Foto: Andreas Domma
Thomas Bellartz, Herausgeber von APOTHEKE ADHOC, führte durch die Veranstaltung.Foto: Andreas Domma
Dr. Tobias D. Gantner, Geschäftsführer von HealthCare Futurists, sprach über Blockchains und Apotheken als digitale Dealer.Foto: Andreas Domma
Daten werden die Medizin revolutionieren.Foto: Andreas Domma
Doch nicht nur Plattformen wie Google können aus seiner Sicht profitieren.Foto: Andreas Domma
Wie wäre es, wenn Patienten ihren Arzt und ihre Apotheke damit beauftragen, das gesammelte Wissen zu nutzen?Foto: Andreas Domma
Zu weit hergeholt? Das wollte Bellartz vom nächsten Speaker wissen.Foto: Andreas Domma
Mit Einfallsreichtum und Engagement hat Dr. Björn Schittenhelm in den vergangenen Monaten gezeigt, was Apotheken alles möglich machen.Foto: Andreas Domma
Erst Desinfektionsmittel, dann Tests und schließlich Impfaktionen – Schittenhelm legte sich für die Versorgung der Bevölkerung ins Zeug.Foto: Andreas Domma
Bundesweit sorgten die Aktionen für Schlagzeilen.Foto: Andreas Domma
Auch das Publikum zog der Apotheker in seinen Bann.Foto: Andreas Domma
Wo ein Schittenhelm ist, ist auch ein Weg, zitierte der Apotheker aus Holzgerlingen seinen Landrat.Foto: Andreas Domma
Zurück in die Zukunft entführte der nächste Speaker das Publikum.Foto: Andreas Domma
Digitalisierungsexperte Sascha Lobo ist überzeugt, dass die Bevölkerung nach der Corona-Krise eine deutliche höhere Erwartungshaltung hat.Foto: Andreas Domma
Menschen, die bislang keine Daten von sich preisgeben wollten, gingen nun wie selbstverständlich mit Impfzertifikaten um.Foto: Andreas Domma
Auch Apotheken sollten sich radikal digitlalisieren, den Plattformen drängen in den Gesundheitsmarkt.Foto: Andreas Domma
Portale wie Gesund.de findet er klasse. Wenn alle Apotheken mitmachten, wäre ihm Amazon „scheißegal“.Foto: Andreas Domma
In Hochgeschwindigkeit hat auch Tamim Al-Marie mit seiner Immunkarte den Apothekenmarkt erobert.Foto: Andreas Domma
Mit einer einfachen Idee, Anpassungsfähigkeit und einem Verständnis für die Apotheken wurde das Projekt innerhalb weniger Monate zum Renner.Foto: Andreas Domma
Die Pause hatten sich die Gäste nach so viel Input verdient.Foto: Andreas Domma
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.Foto: Andreas Domma
Blick auf die Location der ersten VISION.A im Jahr 2016, das Café Moskau gegenüber.Foto: Andreas Domma
Weiter gings es ...Foto: Andreas Domma
... mit einem Panel zum E-Rezept.Foto: Andreas Domma
Apotheker Ralf König rechnet damit, dass Vorbestellung und Botendienst innerhalb kürzester Zeit immer wichtiger werden.Foto: Andreas Domma
David Meinertz, CEO von Zava, geht davon aus, dass die Patient:innen gar nicht viele Erklärungen brauchen werden – schließlich seien sie es, denen digitale Services am Ende den Nutzen brächten.Foto: Andreas Domma
Apotheken sollten ihre Kund:innen sogar aktiv darauf ansprechen – „bevor andere es tun“, so Jürgen Klapper von Gesund.de.Foto: Andreas Domma
Man muss die Vorbestellung zu einem Erlebnis machen, so die These von Dr. Mathias Schindl von Noventi.Foto: Andreas Domma
Melanie Dolfen geht davon aus, dass nicht mehr jeder Kunde durch die Tür kommen und dass sich das Gesicht der Apotheke ändern wird: weniger HV, mehr Backoffice.Foto: Andreas Domma
Auch im Netz prägen Mitarbeiter die Marke ihres Unternehmens, deshalb bat Bellartz die nächste Speakerin auf die Bühne.Foto: Andreas Domma
Christina Richter berät Unternehmen dabei, genau diesen Schatz zu nutzen. Denn jeder Post eines Mitarbeiters in den sozialen Medien färbt auch auf die Marke ab.Foto: Andreas Domma
Auch Apotheken könnten die Reichweite ihrer Teams im Netz clever nutzen.Foto: Andreas Domma
Und wie macht man das nun, dass man zum Gewinner der Digitalisierung und nicht zum Verlierer wird, wollte Bellartz von seinen nächsten Gästen wissen?Foto: Andreas Domma
Zunächst einmal: Keine Illussionen machen! Das Publikum gibt den Takt vor, und dem kann man sich nicht entziehen, so Digitalisierungsexperte Professor Dr. Klemens Skibicki.Foto: Andreas Domma
Damit ändern sich auch die Regeln der Nachfrage. Soziale Netzwerke sind für Unternehmen heute kein Beiwerk mehr, sondern die zentralen Kanäle für ihre Kommunikation.Foto: Andreas Domma
Auf Marken bezogen heißt das: Der klassische TV-Spot für viel Geld ist out, wie Viviane Wilde erklärte.Foto: Andreas Domma
Für Marken, aber auch die Unternehmen selbst gilt: Kein Geschwurbel mehr!Foto: Andreas Domma
Ein Live-Podcast der Reihe NUR MAL SO ZUM WISSEN bildete den Abschluss des Tagesprogramms.
Was tut sich noch bis zur Bundestagswahl und welche Konstellationen und Koalitionen wären denkbar, diskutierten Bellartz und ...Foto: Andreas Domma
... Alexander Müller, Chefredakteur von APOTHEKE ADHOC.Foto: Andreas Domma
Das Publikum durfte mit die Koalitionen mitbestimmen.Foto: Andreas Domma
Gelacht werden durfte auch.Foto: Andreas Domma
Am Ende eines spannenden Programms stand die Ankündigung der VISION.A Awards am Abend.Foto: Andreas Domma
Wer nun inspiriert war, konnte sich auch selbst als Kanzlerkandidat in Szene setzen ...Foto: Andreas Domma
... oder über Neuigkeiten aus dem Haus von EL PATO informieren.Foto: Andreas Domma
Auch Marken wie PTA IN LOVE waren präsent.Foto: Andreas Domma
Für die Preisverleihung bot das Kino genau das richtige Ambiente.Foto: Andreas Domma
Noch einmal füllten sich die Reihen.Foto: Andreas Domma
Immerhin gab es begehrte Trophäen zu gewinnen.
Die strahlenden Sieger:innen.Foto: Andreas Domma
Gelungener Ausklang eines abwechslungsreichen Tages.Foto: Andreas Domma
Berlin
-
Das richtige Event zur richtigen Zeit: Als erster größerer Branchentreff nach mehr als einem Jahr begeisterte VISION.A 2021 Gäste und Speaker gleichermaßen. Die besten Eindrücke von der Digitalkonferenz powered by APOTHEKE ADHOC und Noventi.
In Apotheken gibt es vielerorts Probleme mit dem E-Rezept. Das Einlesen der elektronischen Gesundheitskarten (eGK) verschiedener Krankenkassen...
Mehr»
Gerade als Inhaberin Ina Leischner aus Hohenmölsen bei Leipzig die Ladentür der Neuen Apotheke abgeschlossen hatte, klopfte noch ein Patient an...
Mehr»
In Apotheken gibt es vielerorts Probleme mit dem E-Rezept. Das Einlesen der elektronischen Gesundheitskarten (eGK) verschiedener Krankenkassen...
Mehr»
Die plötzliche Abwahl von Gabriele Regina Overwiening hat die Abda zutiefst erschüttert. Doch nach der Mitgliederversammlung trat sie gemeinsam...
Mehr»
Bei der Gematik rechnet man damit, dass der Ausfall beim E-Rezept länger andauern wird. Wegen der Störung bei Compugroup Medical (CGM) würde es...
Mehr»
Anzeige
Individualisierte Inhalte, exklusive News, Hintergrundinformationen, vertiefende Analysen und Expertenmeinungen –
und das PLUS bei APOTHEKE ADHOC: Wir individualisieren die tägliche Pflichtlektüre, weiterhin komplett kostenfrei.
Jetzt registrieren!