Wissenschaftliche Studie bestätigt ausgezeichnete Synergieeffekte zwischen dem Nahrungsergänzungsmittel MASQUELIER's® Original OPCs und der ANTHOGENOL®-Creme

Ibbenbüren -

Verbesserte Hauthydration und eine zusätzliche Verringerung der Hautrötung, verursacht durch freie Radikale, wurden als bemerkens-werte Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie bekannt gegeben, die mit einer Kombination aus dem Nahrungsergänzungsmittel MASQUELIER's® Original OPCs und der ANTHOGENOL®-Creme durchgeführt wurde. „Die Kombination des Nahrungsergänzungsmittels mit den getesteten topischen Hautpflegeprodukten führte zu zusätzlichen Effekten, deren Wirkung stärker war als der jeweiligen Produkte alleine“, stellen die Forscher Hughes, Wunderlich und Williams fest.

In der Studie „Entzündungshemmende und hauthydratisierende Eigenschaften eines Nahrungsergänzungsmittels und topischer Formulierungen mit oligomeren Proanthocyanidinen“, die im Oktober 2006 in der Onlineausgabe von Skin Pharmacology and Physiology (*) veröffentlicht wurde, wurden die Ergebnisse verglichen, die in 2 Gruppen erzielt wurden, bei denen die ANTHOGENOL®-Creme angewendet wurde. Eine der beiden Gruppen nahm zusätzlich das Nahrungsergänzungsmittel ein. Die Hautrötung bzw. das Erythema wurde durch freie Radikale verursacht, die durch UV-Bestrahlung erzeugt wurden. Die Schwere der Schädigung durch die freien Radikale sowie die resultierende Rötung und Entzündung sind von der Intensität der Quelle der freien Radikale und der Dauer der Exposition abhängig.

Die Applikation der ANTHOGENOL®-Creme hilft der Haut dabei, sich von der Schädigung durch freie Radikale zu erholen. Nach 3 Tagen der Anwendung lag der Rückgang der Entzündung und Rötung fast 50 % über dem normalen, natürlichen Erholungsniveau. Die Forschungsgruppe hob diesen Effekt als „hoch signifikant“ hervor. Das ANTHOGENOL®-Nahrungsergänzungsmittel zeigt, dass es in der Lage ist, die Wirkung der Creme „von innen“ zu unterstützen. Die Nahrungsergänzung mit ANTHOGENOL®, 100 mg/Tag über höchstens 4 Wochen, half bei der Verringerung der Rötung. Die Behandlung mit der Creme führte zu einer Verringerung von 18% des Erythemas in der Gruppe ohne Nahrungsergänzungsmittel und von 23% bei der Gruppe mit Nahrungsergänzungsmittel.

Die hauthydratisierende Wirkung der ANTHOGENOL®-Creme wurde bereits nach ein Woche der 2-mal täglichen Applikation deutlich, wobei eine Verbesserung von ungefähr 20 % erzielt wurde. Die Hauthydration war in der Gruppe, die das Nahrungsergänzungsmittel einnahm, leicht höher. Die hauthydratisierende Wirkung des Nahrungsergänzungsmittels verstärkte sich während der letzten Woche der 4-wöchigen Einnahmephase, was den Schluss nahelegt, dass das Nahrungsergänzungsmittel mehr Zeit benötigt, um einen Hauthydrationseffekt zu erzeugen.

Als Vertreter der International Nutrition Company, dem Hersteller beider ANTHOGENOL®-Produkte, stellt Bert Schwitters fest: „Bei der Hautpflege die richtige Entscheidung zu treffen ist nicht so schwer, wie es manchmal den Anschein hat. Wenn man das Augenmerk vom Äußeren der Haut auf ihre nicht sichtbaren Teile verlagert, nämlich auf die lebenden, inneren Hautschichten, und von dort auf die Abläufe im Körper insgesamt, dann wird Hautpflege plötzlich viel leichter und viel wirksamer. Denn solange man die Haut nur von außen pflegt, schwimmt man gegen den Strom - und kämpft gegen die Zeit.“

Die Produkte sind in der Apotheke erhältlich:

ANTHOGENOL MASQUELIER OPC
30 Kapseln PZN: 5963973
72 Kapseln PZN: 5964004

Für weitere Informationen zu ANTHOGENOL® (ein Produkt von MASQUELIER's®) oder für Bestellinformationen wenden Sie sich bitte an:

INC Agency B.V. c/o Pharmore GmbH
Gildestr. 75
49479 Ibbenbüren
Tel.: 0 54 51/96 90-0
Fax: 0 54 51/96 90-925
E-Mail: [email protected]
www.anthogenol.de

Oder
International Nutrition Company BV
De Zodde 16
1231 MB
Loosdrecht
Niederlande
Tel.: 0031 35 65 65 65 5
Fax: 0031 35 65 65 66 9
www.inc-opc.com


* B. Hughes-Formella, O. Wunderlich, R. Williams. Anti-Inflammatory and Skin-Hydrating Properties of a Dietary Supplement and Topical Formulations Containing Oligomeric Proanthocyanidins; Skin Pharmacology and Physiology, 2007. 20:43-49. S. KARGER AG, Basel.

Zusammenfassung
Hintergrund: Untersucht wurden die entzündungshemmenden und hauthydratisierenden Eigenschaften eines Nahrungsergänzungsmittels und zweier topischer Formulierungen (Anthogenol) mit oligomeren Proanthocyanidinen. Methoden: 42 Probanden wurden in 2 Gruppen randomisiert: Eine Gruppe erhielt das Nahrungsergänzungsmittel (100 mg/Tag), die andere Gruppe erhielt kein Nahrungsergänzungsmittel. Nach 4 Wochen wurde mithilfe von UV-Strahlung ein Erythema ausgelöst, das im Anschluss mit topischer Creme bzw. Lotion behandelt wurde. Das Erythema wurde über bis zu 72 Stunden nach der Bestrahlung gemessen. Die Hauthydration wurde nach 1 und 2 Wochen der Anwendung der Creme bzw. Lotion ebenfalls in gesonderten Testfeldern gemessen. Ergebnisse: Beide topischen Formulierungen führten zu einer signifikanten Suppression der Erythemabildung, und das Nahrungsergänzungsmittel führte zu einer zusätzlichen, leicht verstärkten Suppression. Somit war 72 Stunden nach der UV-Exposition und im Vergleich mit den Kontrollfeldern der Patienten, die kein Nahrungsergänzungsmittel erhalten hatten, das Erythema bei Probanden, die das Nahrungsergänzungsmittel eingenommen hatten, leicht (13,2 %) schwächer. Die Creme führte zu einer maximalen Verringerung des Erythemas von 45,9 % (p = 0,0015), während die Lotion zu einer maximalen Verringerung von 53,1 % (p = 0,0002) führte. Beide topischen Formulierungen erhöhten außerdem die Hauthydration (um beinahe 20 %; p < 0,002 in allen Kombinationen aus Nahrungsergänzungsmittel und topischer Behandlung), wobei die Hydration in der Gruppe mit Nahrungsergänzungsmittel höher war. Schlussfolgerung: Die regelmäßige Anwendung von Anthogenol-Produkten kann den Schutz vor Hautentzündungen durch freie Radikale verbessern und die Hauthydration erhöhen.

INC Agency B.V. c/o Pharmore GmbH
Gildestr. 75
49479 Ibbenbüren
Tel.: 0 54 51/96 90-0
Fax: 0 54 51/96 90-925
E-Mail: [email protected]
www.anthogenol.de