DER AUSSCHREIBUNGSREPORT

PREISSTÜRZE VON 30% BEI INKONTINENZARTIKELN

Lünen -

Seit zum April 2007 den Krankenkassen die Möglichkeit gegeben wurde, europaweite Ausschreibungen im Segment Hilfsmittel einzuführen, hat sich dieser Markt verändert. Allein im Bereich der aufsaugenden Inkontinenzhilfen wurde bisher ca. ein Drittel des Gesamtmarktes ausgeschrieben; die ersten Hersteller entwickeln Produktlinien speziell für die Ausschreibungen. Der BKK Landesverband Niedersachsen/Bremen spricht in seinem Jahresbericht 2007 von „Preisstürzen von 30% bei Inkontinenzartikeln“.

kon.m hat das Thema Ausschreibungen im Hilfsmittelmarkt untersucht. Mit dem Ausschreibungsreport wird nach 17 Monaten eine Zwischenbilanz gezogen. Neben den zentralen Fragen, ob es einen Anstieg in den Ausschreibungen gibt, welche Krankenkassenarten ausschreiben bzw. nicht ausschreiben, ob nur Standardprodukte ausgeschrieben werden und wie stark der Preisverfall ist, liefert die Studie auch eine Auswertung der über 30 bisher durchgeführten Ausschreibungen nach Marktsegmenten, Volumen, Regionen und Gewinnern.

Darüber hinaus wird in der Studie über die Erfahrungen aus Österreich und den Niederlanden berichtet, sowie die Trends und Marktveränderungen analysiert, die sich aus der Ausschreibungsthematik ergeben.

„Jeder Hilfsmittelhersteller und jeder Fachhändler sollte immer über den Stand der Ausschreibungen informiert sein, um den Impact auf sein Geschäftsmodell beurteilen zu können“, meint Projektleiter Ulrich Schwanke (Senior Consultant).

Die Studie kann zum Preis von 1.995,00 € (inkl. Versandkosten und zzgl. MwSt) bestellt werden unter: kon.m GmbH, Frau Simone Neuhaus
E-Mail: [email protected].


WIR ÜBER UNS
Die kon.m GmbH deckt mit ihren Geschäftsfeldern Strategic Intelligence, Management Consulting, Human Resources und bh.m Hospital Consulting die Prozesskette strategischer Unternehmensführung ab. Markt- und Wettbewerbsstudien stellen entscheidungsrelevantes Wissen in sieben Tagen zur Verfügung. Beratung und Personaldienstleistung begleiten den Prozess der Unternehmensentwicklung. Mit 21 Vollzeitkräften sowie durchschnittlich einem Dutzend studentischer Mitarbeiter erwirtschaftet die kon.m einen Umsatz von gut zwei Millionen Euro jährlich.

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