Der heutige Tag der Apotheke steht im Zeichen des Bauchs: „Für Ihr Bauchgefühl. Was tun bei Magen-Darm-Beschwerden?“ Der Hintergrund: Verdauungsprobleme sind in Deutschland weit verbreitet. Patienten behandeln ihre Beschwerden häufig mit rezeptfreien Medikamenten aus der Apotheke – ohne vorherigen Arztbesuch. Dies birgt eine besondere Herausforderung für Apotheker und ihre Beratung mit sich. Die Software-Lösungen von PHARMATECHNIK unterstützen den Apotheker dabei, seinen Kunden kompetent und umfassend zu beraten.
Die Apothekensoftware IXOS weist auf mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten hin. Und das nach einem einfachen und schnellen Prinzip: Sobald ein Medikament für den Verkauf erfasst wurde, zeigt die Software auf dem Bildschirm sämtliche pharmazeutisch relevanten Hintergrundinformationen dazu an. Hinweise zur Anwendung des Medikaments und zu möglichen Neben- und Wechselwirkungen werden besonders übersichtlich aufgeführt. Sollten Medikamente beispielsweise zu einer Einschränkung der Reaktionsfähigkeit führen, leuchten entsprechende Warnsymbole im Kassenfenster auf. Auch werden Hinweise zum Einnahmezeitpunkt (vor, während oder nach dem Essen) gegeben, was bei Magen-Darm-Präparaten sehr wichtig ist. So kann der Apotheker seinen Kunden umfassend zum Medikament aufklären.
IXOS Modul Alternative Medizin
Über das Modul Alternative Medizin lassen sich in IXOS homöopathische Zusatzempfehlungen und Alternativen finden. Hinterlegt sind sowohl Homöopathika als Einzel- und Komplexmittel, als auch Schüßler-Salze und
-Kuren. Mit Hilfe der Suchmöglichkeit nach Krankheitsbildern und Präparaten wird neben dem Vorgehen ähnlich dem von Homöopathen auch das Vorgehen nach Erfahrungen von Apotheker und Kunde mit alternativen Präparaten unterstützt. Anhand von Symptomen oder eines allopathischen Artikels kann der Apotheker ein passendes alternativ-medizinisches Präparat für Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit/Erbrechen, Darmgrippe, Blähungen oder Krämpfe finden. Im System werden auch zugleich weitere Detailinformationen zu den Präparaten und deren Anwendungsgebieten angezeigt. Das IXOS-Modul unterstützt das Apothekenpersonal damit optimal bei seiner professionellen Beratung.
Meine Apotheke – Die Gesundheits-App
Auch die neue App von PHARMATECHNIK „Meine Apotheke“ ermöglicht eine optimale Kundenberatung. Apotheker haben die Gesundheitsdaten ihrer Kunden jederzeit im Griff. Gespeichert werden können auch Allergien oder Erkrankungen und persönliche Notfallkontakte. Zu allen Arzneimitteln stehen Zusatzinformationen wie Warn- und Einnahmehinweise zur Verfügung. Ein weiterer Mehrwert für den Patienten: Der Infothek-Bereich hält wissenswerte Tipps und Informationen zu Erkrankungen, ein Lexikon, Gesundheitstests und weitere nützliche Hinweise bereit.
Weitere Informationen zur App sowie Lösungen von PHARMATECHNIK finden sie unter www.pharmatechnik.de.
Informationen zu PHARMATECHNIK:
Innovation und Kundennähe – dafür steht PHARMATECHNIK als größtes inhabergeführtes und unabhängiges Softwarehaus für Apotheken, Zahnärzte und Mediziner in Deutschland. Seit rund 35 Jahren bietet das Unternehmen zukunftsweisende Software-Lösungen für seine rund 7.000 Kunden. Rund 650 hochqualifizierte Mitarbeiter sind bundesweit in 14 Geschäftsstellen im Einsatz – und bei Serviceeinsätzen binnen vier Stunden vor Ort in der Apotheke. PHARMATECHNIK versteht sich als Anbieter von Komplettlösungen für alle Anforderungen der Apotheke: Prozessoptimierung, Vernetzung, Betriebswirtschaft, Fortbildung und Kooperation.
Herzstück des Angebotes sind die Produktlinien IXOS, die modernste Generation des Apothekenmanagements, und XT, Deutschlands meist genutzte Apothekensoftware. Mit der Blistersoftware Blimus® und dem K2-Kommissioniersystem bietet PHARMATECHNIK Automatisierungslösungen, die Pharmazeuten und ihren Teams die tägliche Arbeit deutlich erleichtern. Das Digitale Rezept Zentrum (DRZ) gilt nicht nur als verlässlicher Partner bei der Rezeptabrechnung, sondern überzeugt auch durch Synergieeffekte bei der Nutzung von IXOS und XT sowie zahlreiche nützliche Zusatzservices für den Apotheker. Die innovative App „Meine Apotheke“ ist ein echtes Servicetool und modernes Kundenbindungsinstrument, das Stammapotheke und Kunde optimal und einfach für Medikamentenbestellungen miteinander vernetzt.
PHARMATECHNIK GmbH & Co. KG
Marketingleitung
Frau Monika Karos
Münchner Straße 15
82319 Starnberg
E-Mail: [email protected]
Internet: www.pharmatechnik.de