Pressemitteilung der NOWEDA eG Apothekergenossenschaft

NOWEDA ist erneut 1. Wahl der deutschen Apotheken

Essen -

Die NOWEDA eG Apothekergenossenschaft wurde auch in diesem Jahr von den Apothekerinnen und Apothekern zum besten Pharmagroßhandel Deutschlands gewählt. Bereits zum sechsten Mal in Folge erhielt das apothekereigene Wirtschaftsunternehmen in der jährlich durchgeführten, bundesweiten Umfrage des Brancheninformationsdienstes „markt intern“ von den befragten Apothekerinnen und Apothekern die besten Noten.

„Unsere Mitglieder-Apotheken wie auch wir sind stolz auf den wiederholten Platz 1. Für das uns entgegengebrachte Vertrauen möchten wir uns bedanken. Es ist ein tolles Ergebnis, insbesondere, weil wir unsere Leistung gesteigert haben und dies von den Apotheken honoriert wurde“, so Wilfried Hollmann, Vorstandsvorsitzender der NOWEDA. Außer im Gesamtergebnis erhielt die NOWEDA Bestplatzierungen in den Kategorien

• Aktivitäten pro inhabergeführter Apotheke
• Lagerhaltung/Sortiment
• Preispolitik
• Schulungen/Seminare

Gleichzeitig konnte das Unternehmen sein Ergebnis in sechs von insgesamt zehn Kategorien verbessern.

Für Hollmann bedeutet das Ergebnis eine klare Fürsprache und Anerkennung für das Konzept der NOWEDA als Genossenschaft und ihren Einsatz für die inhabergeführte Apotheke. „Niemand ist so nah an der Apotheke wie ein Unternehmen, das Apothekern gehört und durch Apotheker mitgeführt wird. Gerade in Anbetracht gesetzlicher Eingriffe wie aktuell dem AMNOG* vertrauen unsere Mitglieder und Kunden der 1 Genossenschaft als starker Gemeinschaft und fühlen sich am besten als Inhaber ihres eigenen Unternehmens. Das Ergebnis zeigt, dass unser Angebot den Wünschen der Apothekerinnen und Apotheker entspricht, und bestätigt uns auf unserem Weg.“ Trotzdem ist der erneute 1. Platz für die NOWEDA kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. „Eine solche Platzierung ist für uns immer auch ein Ansporn, die Leistungen für die Apotheke weiter anzupassen. Potenzial gibt es immer - auch für die NOWEDA.“

* Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz


Informationen zur NOWEDA eG:
NOWEDA ist ein apothekereigenes Wirtschaftsunternehmen mit 14 Niederlassungen in Deutschland (im Bau: 15. Niederlassung in Peine). Eigentümer der NOWEDA sind über 8.000 Apothekerinnen und Apotheker. NOWEDA ist mit einem Gesamtumsatz von 3,5 Milliarden Euro eines der großen deutschen Handelsunternehmen; sie gehört zu den 150 größten Unternehmen Deutschlands (Quelle: „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ vom 7. Juli 2010). An allen Standorten der NOWEDA wird den angeschlossenen Apotheken und damit den Patienten ein Sortiment mit rund 160.000 Erscheinungsformen zur Verfügung gestellt. Neben der Arzneimittellogistik bietet die NOWEDA ihren Mitglieder-Apotheken ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket an.

NOWEDA eG
Apothekergenossenschaft
Unternehmenskommunikation
Heinrich-Strunk-Str. 77
45143 Essen

Ansprechpartnerin:
Annett Oeding

Telefon: 0201 802-2630
Telefax: 0201 802-2624
E-Mail: [email protected]
www.noweda.de

Lesen Sie auch