In Zeiten des digitalen Versandhandels müssen die örtlichen Apotheken zunehmend um ihre Kunden kämpfen. Neue Instrumente der Kundenbindung sind gefragt, mit denen auch in der heutigen Zeit der Kontakt zur Präsenzapotheke wieder gestärkt wird. Auf der expopharm 2017 (Halle 6, Stand E-48) vom 13. bis 16. September in Düsseldorf präsentiert vimedi – eine Gesundheitslösung der NOVENTI Digital GmbH – eine erste Version der neuen vimedi-App, die mit intelligenten Features die Kundenbeziehung zwischen Apotheker und Patient intensiviert. Patienten können über die neue App jederzeit und überall Kontakt mit ihrem Vertrauensapotheker aufnehmen. Mit verlässlichen Gesundheitsinformationen und Warnhinweisen macht die vimedi-App die Handhabung der persönlichen Medikation vieler Patienten jetzt einfach sicher.
München – Der bundeseinheitliche Medikationsplan zeigt Ärzten und Apotheken mittlerweile auf einen Blick, welche Risiken und Nebenwirkungen auftreten können. Aber eine Studie von Prof. Harald Dormann vom Klinikum Fürth hat gezeigt: Nur jeder zehnte Patient, dem ein Bundesmedikationsplan zusteht, hat auch einen. Und nur jeder Dritte davon hat ihn dabei. „Das Smartphone hingegen haben viele fast immer dabei und unsere App ist jederzeit verfügbar. Sie unterstützt vor allem Chroniker aktiv und mit vielen Zusatzinformationen bei der Einhaltung komplexer Therapien. Schon bei der Entwicklung haben wir mit Patienten und Apothekern zusammengearbeitet und diese Erfahrungen in die App einfließen lassen“, sagt Dr. Andreas Kerzmann, Chief Product Officer von NOVENTI Digital.
vimedi: Gesundheitsinfos jederzeit und überall
Der interaktive Therapieplan in der vimedi-App bietet Patienten viele Vorteile gegenüber einem Medikationsplan auf Papier. Dazu gehören Hinweise zu Wechsel- und Nebenwirkungen sowie wichtige Einnahme- und Dosierhinweise zu den benötigten Medikamenten. Zu den weiteren Features zählt u.a. eine automatische Erinnerung an die rechtzeitige Einnahme der Medikation. Gehen die Präparate aus, können vimedi-Nutzer ihre Medikamente direkt bei ihrem in der App hinterlegten Vertrauensapotheker nachbestellen. Steht ein längerer Urlaub an, berechnet die vimedi-App, ob der Medikamenten-Vorrat ausreicht. Auch im Notfall bietet vimedi Hilfe, weil z.B. Medikamente und Allergien sofort eingesehen werden können. „vimedi gibt den Patienten insgesamt mehr Kontrolle und erleichtert den Austausch wichtiger Gesundheitsinformationen mit Apothekern, Ärzten und Krankenhäusern“, sagt Ulf Hönick, CEO von NOVENTI Digital.
vimedi: Ein Plus für die Kundenbindung
Für Apotheker bieten die neue App und die vimedi-Community viele Vorteile in der Kundenbindung. Mit vimedi sind Vor-Ort-Apotheken noch näher an ihren Stammkunden: Patienten können in der vimedi-App ihren Vertrauensapotheker hinterlegen und mit ihm überall und jederzeit Kontakt aufnehmen. Die neuen digitalen Dialog-Angebote stärken so das persönliche Kundenverhältnis. Darüber hinaus unterstützen die vimedi-Gesundheitsinformationen die individuelle Kundenbetreuung in der Apotheke. Denn mit vimedi können Apotheker die vollständige Medikation Ihrer Kunden auf einen Blick einsehen – inklusive der OTC-Präparate. Ein weiterer Vorteil: Vertrauensapotheker erhalten die Folgerezepte ihrer vimedi-Kunden. Auch bei Hinweisen zu Wechsel- und Nebenwirkungen verweist vimedi auf die in der App vom Kunden hinterlegte Apotheke.
Kontakt
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Agnes-Pockels-Bogen 1
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Internet: www.vimedi.com