Mit dem Ziel, die Zukunftsstrategie LINDA 2020+ in den kommenden Jahren erfolgreich umzusetzen, treiben die LINDA AG und deren Großaktionär, der MVDA e.V., die strukturelle Neuausrichtung der Organisation weiter voran. Nach der Aufstockung des LINDA AG Vorstandes um Volker Karg (43) zu Beginn des Jahres, der Verzahnung der Führungsverantwortung für die MVDA Service GmbH und der LINDA AG durch deren drei Vorstände sowie die feste Verankerung des MVDA Präsidiums im Aufsichtsrat der LINDA AG haben die Verantwortlichen weitere Weichen gestellt: Der bestehende Außendienst wird bis Ende September personell um zwei Mitarbeiter erweitert, was einer Aufstockung um 25 Prozent entspricht. In diesem Zusammenhang wird es zeitnah auch eine neue Gebietsaufteilung geben. Des Weiteren erhalten die MVDA und LINDA Mitglieder in den kommenden Monaten ein Kunden-Service-Center als zentrale kommunikative Anlaufstelle zur Verfügung gestellt. Mit der Etablierung eines 'LINDA Beauftragten Coaches' steht den in der Offizin für LINDA verantwortlichen PTAs und PKAs ein persönlicher Teamcoach als Ansprechpartner bei allen Alltagsfragen zur Seite. Darüber hinaus wurde der interne Organisationsaufbau innerhalb der LINDA AG strategisch neu ausgerichtet, um Aufgaben klarer abzugrenzen und die Verantwortung optimal zuzuordnen: Seit dem 01.07.2015 übernimmt Vanessa Bandke (35) zusätzlich die Leitung des Ressorts 'Marketing' neben dem bereits seit fünf Jahren erfolgreich verantworteten Bereich der 'Unternehmenskommunikation'. Andreas Fremmer (37) übergibt Frau Bandke den seinerseits seit zehn Jahren geführten Bereich, in dem er u.a. die Qualitätsdachmarke aufgebaut und am Markt etabliert hat. Als neues Aufgabenfeld übernimmt Herr Fremmer die Leitungsverantwortung für das neu geschaffene Ressort 'Industrie- und Key Account Management'. Symbolisch unterstreicht der Einzug der Mitarbeiter des MVDA e.V. sowie der MVDA Service GmbH zusammen mit der LINDA AG in die Räumlichkeiten in der Emil-Hoffmannstr. 1a Mitte Juni die Ernsthaftigkeit des Zusammenwachsens sowie den Willen, sich als schlagkräftige Einheit den Herausforderungen des Marktes zu stellen.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7 das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1 Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014;
2 Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
3 Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9-2012 & 09-2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24;
4 Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014 Service Value GmbH und DIE WELT;
5 Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Sempora Consulting GmbH;
6 Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Apotheken Management- Institut;
7 Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012;
8 Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "höchstes Kundenvertrauen" 2014, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014;
9 Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015;
10 Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2014 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2014.
LINDA AG / MVDA e.V.
Leitung Kommunikation & Marketing
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840
E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de