LINDA AG / MVDA e.V.
LINDA AG / MVDA e.V.
Dr. Florian Langenscheidt zeichnet ausgewählte Marken mit Alleinstellungsmerkmal in ihrer Produktgattung aus

LINDA ist "Marke des Jahrhunderts"

"Dr. Florian Langenscheidt zeichnet LINDA als Marke des Jahrhunderts aus."

Köln -

LINDA ist eine der stärksten Marken Deutschlands. Dies dokumentiert die Entscheidung eines hochrangigen Beirats, die Marke "LINDA Apotheken" in das bekannte Kompendium "Marken des Jahrhunderts – Leuchttürme auf dem Markenmeer" aufzunehmen und ihr den "Markenpreis der Deutschen Standards" zu verleihen.


Der "Markenpreis der Deutschen Standards" wurde im Rahmen einer großen Markengala am 22. November 2012 im Berliner Hotel Adlon vom Herausgeber der "Marken des Jahrhunderts", Dr. Florian Langenscheidt, überreicht. Mit der Übergabe des Preises gehört LINDA zum exklusiven Kreis von 250 deutschen Marken, die jeweils als Repräsentanten mit Alleinstellungsmerkmal für ihre Produktgattung stehen (LINDA Apotheken in der Gattung Apotheke). Alle ausgezeichneten Marken wurden von einem prominent besetzten Beirat aus hochrangigen Markenexperten zur "Marke des Jahrhunderts" gewählt.
In dem Kompendium "Marken des Jahrhunderts" erzählt der Verlag Deutsche Standards EDITIONEN die Geschichten deutscher Leitmarken in Wort und Bild und lässt diese zu einer eindrucksvollen Gesamtschau der wirtschaftlichen Stärke Deutschlands werden. Die 10-jährige Jubiläumsausgabe steht unter dem Motto "Leuchttürme auf dem Markenmeer" und wurde vom renommierten Mediendesigner Mike Meiré aufwändig gestaltet. Mit einer Startauflage von 20.000 Exemplaren in den drei Sprachfassungen Deutsch, Englisch und Mandarin findet der Markenband national und international Verbreitung über den Buchhandel, Politik und Wirtschaft.


"Die Auszeichnung als Marke des Jahrhunderts unterstreicht, dass wir bezüglich der Erreichung unseres Ziels, die Marke LINDA als stärkste Marke im Apothekenmarkt zu positionieren, auf dem richtigen Weg sind. Unser tägliches Engagement dient der Schaffung optimaler Voraussetzungen für unsere Mitgliedsapotheken, am Markt erfolgreich zu bestehen. Dazu gehört auch eine entsprechende Wahrnehmung beim Endverbraucher sowie innerhalb der Branche zu erzeugen", betont Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.


Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Be­völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service4,5 und den besten Markenauftritt3,6,7. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.


1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
3Sempora-Studie 2011 und 2012; Sempora Consulting GmbH;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" (2011 und 2012), Service Value GmbH;
5Testsieger "Apothekenkooperationen BERATUNG & SERVICE" 9-2012, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011 und 2012, Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards EDITIONEN GmbH, 2012

LINDA AG / MVDA e.V.
Leitung Kommunikation & Marketing
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840

E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de